Mittwoch, 22. Dezember 2010

American Grindhouse (2010)

American Grindhouse (2010)

In American Grindhouse versucht Elijah Drenner die Welt des Exploitation Kinos zu erklären. Das schafft der Mann auch ganz gut, kein Wunder denn er hat ja schon ne Menge Erfahrung mit Dokus über dieses Thema. Es werden nicht wie ich vermutete nur die Exploitationfilme der 60er bis Heute behandelt, nein er Beginnt ganz am Anfang, dem Ende des 18. Jahrhunderts. Durchläuft dabei eine Dekade nach der anderen und deckt jeweils die derzeitige Strömung des Schundkinos ab.
Dabei wird so ziemlich alles erwähnt: Naziploitation, Sexploitation, Woman in Prison Movies, Gore, Blacksploitation, Teensploitation und mehr. Nur Nunploitation und die Bikermovies die auch klar zur Grindhouse Kultur gehören werden gar nicht erwähnt. Zwischen Clips und Erklärungen zu den gezeigten Filmen geben Leute wie Joe Dante, John Landis, Herschell Gordon Lewis, William Lustig, Don Edmonds (R.I.P.) und viele andere Regisseure ihre Meinung zum Thema kund. Diese Dokumentation bietet einen leichten Einstieg für Leute die mit der Materie noch nicht so vertraut sind aber auch so merkwürdige Menschen wie ich können noch was lernen (Im Film “The Tormentors” kämpft Jesus gegen Nazis falls jemand diesen Film hat: Es ist doch bald Weihnachten!). Ein muss für alle die tiefer in die dunkelsten Ecken der Filmgeschichte eintauchen wollen!

8 von 10 Nazis die Jesus verhauen wollen