Mittwoch, 13. April 2011

Aktion deutscher Film!

Durch die Tiefen des Internets hallen die Rufe des intergalaktischen Affenmanns und natürlich horcht man da auf denn was passt besser zu uns als intergalaktische Affenmänner? Aber was ist das? Zeit für DÖS? Filme aus Deutschland/Österreich/Schweiz? Dann sollen wir auch noch Filme auflisten die wir gut finden?

Natürlich fragte ich mich sofort ob so eine Aktion mit unserem Programm konform geht, schließlich tragen wir nicht ohne Grund das Wörtchen Punk im Namen. Aber ich traue mir und unseren Lesern zu zwischen dem abfeiern deutschsprachiger Filme und bierseliger Deutschtümelei zu unterscheiden. Also war schnell klar das wir da mitmachen wollten. Schnell stellten wir fest das uns so auf Anhieb gar keine 10 Filme einfallen. Ich kann da nur für mich sprechen aber ich beschäftige mich ja zum Großteil mit Trashfilmen aus aller Welt und allem was mit Zombies und Mutanten zu tun hat. In dem Bereich sieht es aber in Deutschland recht mau aus. Im Trash Genre fällt mir grad nur der Haialarm auf Mallarco ein und im Horror Genre gab es zuletzt Müll wie Gonger und ähnliches.

Schauen wir aber zurück in die Vergangenheit, können wir grandiose Horrorfilme entdecken. Nosferatu ist wohl auch heute noch einer der wichtigsten Filme des Vampirmythos und auch Dr. Mabuse und Dr. Caligari können begeistern. Leider wurde dann diese famose Welle des deutschen Horrors vom waren Horror des zweiten Weltkriegs abgelöst und den damit einhergehenden Propaganda Filmen. Seitdem ist Deutschland ziemlich uninteressant im Bezug auf Horrorfilme einzelne Titel bilden da ausnahmen. Aber im Untergrund gibt es kleine Lichtblicke. Da ist natürlich Buttgereit mit seinen Radikalen auswürfen oder die Werke Ittenbachs. Auch im tiefsten Morast der Amateurfilmerei lassen sich zwar nicht wirklich gute aber unendlich unterhaltsame Filme wie Avogardo Murmansk Mutation von einigen Bekannten von mir entdecken. Avogardo Murmansk Mutation ist ein Drogen/Zombiefilm ohne Sinn und Verstand dafür mit jeder Menge Wahnsinn und Punkrock Energie gefilmt. Ohne Budget und Können wird einem ein Trash Feuerwerk sondergleichen präsentiert.

Die ersten beiden Plätze werden allerdings von 2 Filmen aus Österreich belegt. Mit Funny Games haben wir einmal einen ziemlich abgedrehten Horrorfilm der mit der Gewaltgeilheit des typischen Horrorfans spielt und mit Rammbock eine gefühlvolle Zombie Liebeskomödie.

Für die Zukunft bleibt zu hoffen das wir auch hier bald ein paar mutige Horror Projekte vorgesetzt bekommen und das Genre ähnlich gut behandelt wird wie in Frankreich.

So genug rumgeschwafelt nun kommen unsere Top Ten erst meine, dann die von Dr. Faust und dann die von schnurtz. Und ab:

El Tofus Top Ten:

1.) Rammbock (2010)
2.) Funny Games (1997)
3.) Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922)
4.) Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
5.) M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)
6.) Dr. Mabuse, der Spieler (1922)
7.) Die 1000 Augen des Dr. Mabuse (1960)
8.) Captain Berlin versus Hitler (2009)
9.) Angst (1983)
10.) Avogardo Murmansk Mutation (2009)

Hier die 10 von Dr. Faust:

1.) 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter (1994)
2.) Praxis Dr. Hasenbein (1997)
3.) Prinzessinnenbad (2007)
4.) Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993)
5.) Rabenkinder (2005)
6.) Werner - Beinhart! (1990)
7.) Free Rainer - Dein Fernseher lügt (2007)
8.) Pappa ante Portas (1991)
9.) Jerry Cotton (2010)
10.) Neues vom Wixxer (2007)

And last but not least unsere schnurtz:

1.) Die Frau des Anarchisten (2008)
2.) Rammbock (2010)
3.) Pappa ante Portas (1991)
4.) Die fetten Jahre sind vorbei (2004)
5.) Funny Games (1997)
6.) Oi! Warnung (1999)
7.) Der Krieger + die Kaiserin (2000)
8.) Wie Feuer und flamme (2001)
9.) Kammerflimmern (2004)
10.) Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)