Sonntag, 3. April 2011

Black Mirror - Das Geheimnis der Gordons (Lübbe Audio)

Black Mirror, dessen Idee sowie der erste Teil der Triologie entsprungen ursprünglich den kreativen Köpfen von Future Games in Tschechien und wurden dann im Sinne der Entwickler vom deutschen  Entwickler Cranberry Productions vorgeführt.
Hier zu Lande erschien das Spiel beim, unter Adventure-Fans bekannten Publisher dtp-Entertainment. Genau diesem Studio, ist es ebenfalls die interessante Idee zu verdanken, die spannende Geschichte um die Familie Gordon nun auch als Hörspiel aus dem Lübbe-Audio Verlag verfolgen zu können.
Unweit vom Schloss Black Mirror erscheint der jung vermählten Cathrine Gordon eine geheimnisvolle Frau. Wer ist die Fremde, die im nächtlichen Wald umherirrt und sie so eindringlich vor dem Schloss warnt? Als Cathrin mehr über die rätselhafte Frau erfahren will, wird sie in mysteriöse Todesfälle verwickelt und gerät selbst in Gefahr. Über ein rotes Amulett scheint ihr Schicksal mit dem der Unbekannten verbunden zu sein.


Erzählt wird die Geschichte durch die Figur der Lady Cathrine Gordon, die Frau des jüngsten Schlossherren von Black Mirror Castle -  Samuel Gordon. Auf Grund der sehr perspektivischen Sicht durch die Gedanken von Cathrine, wird der Hintergrund der mysteriösen Vorkommnisse um Black Mirror und die Geschichte der Gordons, gut und spannend rübergebracht.
Das Skript ist ausgefeilt und fügt die Geschichte recht gekonnt vor den Ereignissen von Black Mirror I ein, hat allerdings im Mittelteil, auf Grund der ‚Amulettstoryline‘ einige Längen. Die Vertonung ist sehr gelungen umgesetzt worden und die Sprecherauswahl mehr als gut. Fast bis in die letzte Nebenrolle findet man namenhafte Sprecher wie David Nathan,  Jürgen Thormann, Peter Weis und Oliver Rohrbeck. Ein kleiner Fauxpas ist in den Recherchen zum Hörspiel dann allerdings doch unterlaufen, so wird die ganze Geschichte über von Maria Gordon gesprochen obwohl, wie man auf dem Bild des Stammbaumes der Gordons sehen kann, Marcus Frau eindeutig Annelie hieß.
Insgesamt entsteht hier allerdings eine stimmiges Prequel, dass einen gut in die Geschichte der Familie Gorden einführt und den ein oder anderen dazu bewegt könnte, auch mal einen Blick auf das Spiel zu riskieren.

8 von 10 mysteriöse Morde