Mittwoch, 6. April 2011

The Rite: Das Ritual (2011)

The Rite: Das Ritual (2011)

Michael (Colin O’Donoghue), ein junger amerikanischer Mann lässt sein altes Leben zurück um in Rom Theologie zu studieren. Als er später verkündet das er seien Glauben verloren hat soll er bevor er sich endgültig entscheidet noch 2 Monate im Vatikan in den Künsten des Exorzismus geschult werden. So begleitet er Pater Lucas (Anthony Hopkins) bei seinen Teufelsaustreibungen und sieht dabei schreckliche Dinge. Und schon kurz nachdem sein Vater (Rutger Hauer) verstorben ist muss er sich seinem schlimmsten Fall widmen.

Schauspielerisch gibt es an The Rite nichts auszusetzen. Alle geben ihre Rolle überzeugend wieder und besonders Hopkins kann mal wieder überzeugen, nur einige könnte es stören das er mal wieder teilweise zu sehr in seine Hannibal Lecter Rolle zurückfällt. Auch der Gastauftritt von Rutger Hauer der ja gerade in den USA auch als Obdachloser mit einer Schrotflinte für Action sorgt war nett. Die Bilder sind stark und ausdruckreich nur wird hier genau wie beim Soundtrack oft zuviel betont wodurch einigen Szenen die Energie und die Spannung geraubt wird. Mein größter Kritikpunkt ist aber der Aufbau der der Geschichte und einzelner Szenen. Immer wieder wird es ein bisschen Spannend und dann hört es einfach wieder auf, dann passiert wieder was aber auch das verläuft einfach wieder im Sand. Genau so antiklimatisch ist das Ende für meinen Geschmack lässt sich das Böse immer wieder viel zu einfach vertrieben in dieser Geschichte auch Michaels Sinneswandel ist nicht schlüssig und viel zu schnell getan. Auch das er als jemand der Menschen helfen möchte und ja gerade nicht mehr wirklich gläubig ist und trotzdem mit ansieht wie Pater Lucas Menschen seine Exorzismus Show zeigt ist ziemlich schwach. Nie kritisiert er wirklich was Lucas da tut. Als Horrorfilm ist das was man sieht nicht schrecklich genug und als Drama passieren die meisten Dinge zu nebensächlich als das ich mitfühlen könnte. Trotzdem ist The Rite noch langer kein schlechter Film, aber mit Sicherheit auch keiner an den ich mich noch lange erinnern werde. Der “normale” Kinogänger wird trotz allem sicher seine Freude haben.

6 von 10 rotäugige Maultiere