Montag, 23. Mai 2011

Midnight Movies (2005) [Ascot Elite]

Midnight Movies (2005) [Ascot Elite]

Bei Midnight Movies handelt es sich um eine Dokumentation über die 6 großen Mitternachtsfilme. Diese Filme waren alles kleine Underground Produktionen, oft mit vielen Exploitationelementen versehen, oder manchmal auch pure Exploitation aber immer mit einem politischen Anspruch. Da aber all diese Filme von jungen revolutionären Filmemachern stammten bekamen sie keine Chance ihre Filme in ein normales Kino zu bekommen. Da kam Ben Barenholtz der Inhaber des ELGIN Kinos in New York gerade recht. Er ließ eben solche Produktionen nach dem regulären Programm um Mitternacht laufen. Ohne auch nur einen Cent in die Promotion zu stecken. Trotzdem wurden diese Filme zu Kulthits und liefen teilweise mehrere Jahre lang.

Die Filme um die sich hier gekümmert wird sind:

El Topo
Night of the living dead
Pink Flamingos
The harder they come
The Rocky Horror Picture Show
Eraserhead

Darüber hinaus geht es noch um den Film Freaks aus den 30’ern und Reefer Madness den berüchtigten Antidrogenfilm.
Zu jedem Film erzählt der jeweilige Regisseur einen Schwung von damals und auch ihre Kollegen geben ihren Senf dazu. Außerdem sind auch noch Ben Barenholtz und ein paar Produzenten und Kritiker mit von der Partie. Das Ganze wird hübsch bebildert und einfach erzählt und bietet für eingefleischte Trash Fans wenig Neues, kann aber die eine oder andere Erinnerung auffrischen. Nur The harder they come habe ich vorher noch nie gesehen. Die anderen Filme habe ich schon des Öfteren gesehen. Und besonders Night of the living dead, El Topo, Eraserhead und The Rocky Horror Picture Show waren für mich sehr prägend. Übrigens kommt mein Nickname El Tofu auch vom Film El Topo. Auf der ersten der drei Discs befindet sich die Doku plus Audiokommentar. Der Film ist deutsch untertitelt, die Untertitel lassen sich dabei leider nicht ausschalten was besonders stört wenn man den Film mit dem Audiokommentar hört. Auf Disc Nummer 2 befinden sich circa 90 Minuten zusätzliche Interview Sequenzen mit den Regisseuren und das original Midnight Movies Buch als eBook. Als extrasupertollen Bonus findet man auf der dritten DVD die Filme Reefer Madness und Night of the living dead.

7 von 10 Revoluzzer