Dienstag, 10. Mai 2011

Superman #710 (DC)

Superman #710 (DC)

Superman will eigentlich einigen Archäologen helfen wird aber durch ein Superman Logo im Himmel abgelenkt. Er folgt dem Zeichen und trifft so auf Batman der endlich zum ersten mal seit seiner Rückkehr mit Clark reden möchte. Zusammen erinnern sie sich an ihr erstes aufeinander Treffen. Noch ein erstes Treffen zwischen den beiden wie auch Superman sich fragt: “You mean that business with Magpie? Or the time we were forced to share a room on the Varanian Princess?”

Anscheinend ist es nämlich so das Clark und Bruce sich schon ein mal zufällig in Bhutran getroffen haben als Vandal Savage den Freund der beiden Nanda Parbat bedroht hat. Sie konnten den Unsterblichen aber in die Flucht schlagen. Zurück in der Gegenwart sprechen die beiden noch ein wenig über Verlust und Trauer und dann ist das Heft auch schon zu ende.

Superman ist immer noch Grounded es fühlt sich aber nicht mehr so an. Wir Reisen in die Vergangenheit und erleben die “erste” Begegnung zwischen Bruce und Clarke, dabei erweist Roberson dem Golden Age Treffen seine Ehre in dem er nur sagt das es das erste Treffen der beiden Personen ist und nicht der Helden wodurch die Continuity irgendwie schon bewahrt wurde. Vandal Savage dient nicht wirklich als fieser Bösewicht sondern mehr als Grund für die beiden zusammen zu arbeiten und ihre Differenzen zu überwinden. Was gut ist denn es soll hier nicht darum gehen einen spannenden Kampf zu zeigen sondern darum das Verhältnis zwischen dem Mann aus Stahl und der Fledermaus zu skizzieren. Außerdem macht es so auch noch Sinn das die beiden in späteren Abenteuern von der Gefährlichkeit des Vandalen überrascht sind. Am besten sind aber wirklich die Dialoge zwischen unseren Helden in der Gegenwart. In denen sie über Verlust und die damit einhergehenden Schmerzen sprechen. Ein Schritt in die richtige Richtung und Zeit Groundet zu beenden.

7 von 10 Flughunde