Donnerstag, 2. Juni 2011

Star Wars: The Clone Wars - 1 - Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence (Folgenreich)

Star Wars: The Clone Wars - 1 - Der Hinterhalt / Der Angriff der Malevolence (Folgenreich)

Der Hinterhalt

Im erbitterten Krieg zischen der Republik und den Separatisten könnte jede weitere Basis das Zünglein an der Waage sein und so versuchen beide Parteien neutrale Planeten auf ihre Seite zu ziehen. Bisher hat sich auch das Toydaria-System enthalten.
Als aber Yoda auf dem Mond Rugosa ankommt um mit König Katuunko zu verhandeln das die Republik eine Basis in seinem System errichtet scheint ihm Asajj Ventress die Rechte Hand Count Dookus schon zuvor gekommen zu sein. König Katuunko will das die beiden ihre Streitmächte gegeneinander antreten lassen damit er weiß auf welches Pferd er setzen soll.

Der Angriff der Malevolence

Die Klonflotte wird angegriffen und gleichzeitig summieren sich die Gerüchte über eine neue, sehr gefährliche, Geheimwaffe der Separatisten. Da die Bedrohung immer größer zu werden scheint sendet der Jedi-Rat den Jedi-Meister Plo Koon aus um den Gerüchten auf den Grund zu gehen.

Von Anfang an ist der Hörer mitten im Klonkrieg genau wie in der gleichnamigen TV-Serie. Nicht verwunderlich denn bei der Hörspielreihe von Folgenreich handelt es sich um ein O-Ton Hörspiel zur Serie. Eigentlich dachte ich so etwas gibt es nicht mehr seit dem diese Art von Hörspielen Ende der neunziger endgültig aus der Mode kamen oder zumindest nur im Kinderhörspiel Bereich noch vorzufinden sind. Jetzt bringt Folgenreich aber die erste Staffel der Clone Wars Serie als Hörspiel heraus. Keine leichte Aufgabe da die Serie eben während des Kriegs spielt was bedeutet das die meiste Zeit damit verbracht wird im All Kämpfe zu führen. Um den Hörer wissen zu lassen was er gerade verpasst wurde Uli Krohm als Erzähler engagiert, der auch schon in der TV-Serie den Erzähler Part übernommen hat. Die Geschichten sind eher auf jüngere Star Wars Fans zugeschnitten, wobei ich dazu sagen muss das ich der Meinung bin das Kinder vieles nicht verstehen werden da schon einige Vorkenntnisse verlangt werden. Man kann zwar auch so den Geschichten folgen aber alles verstehen kann man nur wenn man sich etwas mehr mit dem Franchise beschäftigt hat. Die erste Folge funktioniert auch als Hörspiel sehr gut was daran liegen wird das es eine der Abenteuer Folgen ist die auf einem Planeten spielt. Die zweite Folge hat mir da schon etwas mehr Mühe bereitet. Denn so richtig vorstellen konnte ich mir nicht wie die Weltraumkämpfe aussehen obwohl ich die Serie auch gesehen habe. Trotzdem muss ich auch als jemand der nicht so viel von O-Ton Hörspielen hält sagen das es mir doch recht viel Spaß gemacht hat. Ich bin aber auch ein riesiger Star Wars Fan. Objektiv betrachtet kann ich allerdings nicht mehr als

6,5 Kampfdroiden vergeben