Montag, 11. Juli 2011

100 Feet (2008)

100 Feet (2008)

Ein Jahr früher als eigentlich angedacht darf Marnie Watson (Famke Janssen) das Gefängnis verlassen nachdem sie verurteilt wurde da sie ihren Freund, einen fiesen Cop, in Notwehr tötete. Zwar nur mit der Einschränkung das sie die Wohnung dank Fußfessel nicht weiter als hundert Fuß verlassen darf aber immerhin. Auch nachdem sie die Strafe abgesessen hat lässt ihr tyrannischer Freund sie nicht in Ruhe sondern kommt als Geist zurück um sie weiterhin zu quälen.

Sechzehn Jahre nach dem er zum letzten mal Regie geführt hat ist “The Hitcher” Erschaffer Eric Red zurück im Regiestuhl und liefert diese SyFy Produktion ab. Die Grundidee ist dabei eigentlich ganz clever, denn eines der größten Probleme von Geistergeschichten ist oft das der Geist nur an einem bestimmten Ort agieren kann. Verlässt das Opfer diesen Ort wird es für den Geist schon ziemlich schwierig noch an sein Opfer heranzukommen. Durch die Fußfesseln gibt es diesmal wenigstens einen Grund warum die Protagonisten den Ort des Grauens nicht verlässt. Obwohl man ja schon annehmen könnte das man es lieber riskiert zurück in den Knast zu kommen als zu sterben aber na ja. Das ist leider auch schon das Einzige was der Film wirklich richtig gemacht hat.
Die Story wird zum Ende hin immer fader und besonders Famke Janssen, die auch Jean Grey in den X-Men Filmen spielt, wird ihrer Rolle einfach nicht gerecht. Die meiste Zeit ist nur sie alleine zu sehen und muss es also auch alleine schaffen Emotionen und Spanung zu erzeugen versagt dabei aber total. Gleichzeitig wird Bobby Cannavale (Snakes on a Plan) in eine Mini-Rolle gezwängt die ihm nicht gerecht wird. Hätte er etwas mehr Screentime gehabt hätte er den Film sicherlich noch etwas aufbessern können. Das Set ist leider auch nicht detailliert genug um auf die volle Zeit zu unterhalten und das ist besonders deshalb sehr negativ weil eben der gesamte Film auf dem gleichen Set spielt. Das Ende ist dann leider auch recht vorhersehbar und ich bin mir sicher das der Film auch genauso gut funktionieren würde wenn er eine halbe Stunde kürzer wäre.

Auszuhalten ist 100 Feet trotzdem allemal nur wird leider viel Potential verschenkt.

4 von 10 Finger im Häcksler