Dienstag, 26. Juli 2011

Astrópía (2007) [Eye See Movies]

Astrópía (2007) [Eye See Movies]

Eigentlich hat Hildur (Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir) ein für sie perfektes Leben. Sie arbeitet bei ihrem Freund Jolli im Autohaus als Promoterin, was soviel bedeutet wie in knappen Klamotten Werbung für Jollis Firma zu machen. Doch als eines Tages Jolli wegen Autohehlerei festgenommen wird gerät ihr high society Leben komplett aus den Fugen. Jetzt wo ihr Freund im Knast sitzt weiß sie nichts mit ihrem Leben anzufangen und was kann eine Person wie sie schon arbeiten?
Und schwupp schon hat sie einen Job gefunden. Sie wird Verkäuferin in einem Nerd-Shop. Natürlich kennt sie sich überhaupt nicht aus aber irgendwie wird’s schon laufen. Um wenigstens etwas Einblick in die Welt der Nerds zu bekommen will sie eine Runde Pen & Paper mit ihren Arbeitskollegen mitspielen und schnell verliert sie sich in einer Welt voller Fantasie.

Ödes Blondchen wird zum Nerd und verliebt sich auch in einen. Nicht unbedingt ein gängiger Plot aber auch nicht unbekannt. So wie hier habt ihr die Story aber sicher noch nie gesehen. Das Nerdthema wird hier im Vergleich zur gängigen Art und Weise respektvoll behandelt, trotzdem wird auf die vielen kleinen Eigenheiten dieser Spezies eingegangen und natürlich ergeben sich daraus viele lustige Situationen. Schön zu sehen das man auch Witze über Nerds machen kann ohne auf die plumpe Weise wie man es sonst so oft sieht. Kenner der Materie werden mit ein paar Insidergags belohnt aber auch wer keine Ahnung davon hat wird sich nicht ausgeschlossen fühlen. Dem Medium Comic wird auch das eine oder andere mal gehuldigt. Zum Beispiel gehen die Szenen in den Übergängen immer in gezeichnete Panel über die zusammenfassen was zwischen den Szenen passiert ist. Am besten sind aber die Fantasy Szenen, denn wenn sie spielen dann spielt auch der Film in der Rollenspielwelt. Dabei hat man sich richtig Mühe gegeben. Die Kostüme und Masken sehen wirklich super aus und selbst die Kampfsequenzen sind um einiges besser als ich es von einem isländischen Film erwartet hätte (obwohl ich nicht weiß was ich genau von einem isländischen Film erwartet habe).

Toller Film der einfache und spaßige Unterhaltung bietet wenn man die ersten etwas zu lahmen 15 Minuten überstanden hat.

Die DVD ist proppevoll mit tollen Extras. Neben einem unterhaltsamen Making-Of, einigen Outtakes, Deleted Scenes und einigem mehr gibt es noch Einsteiger Szenarios des Lovecraft Rollenspiels und von Shadowrun. Außerdem ist das Booklet auch noch ein Regelbuch für eine sehr simpel gehaltene Runde D&D. Das nenn ich mal eine liebevolle Aufmachung, dem steht das hübsch gestaltete Digipack in nichts nach.

7,8 von 10 Würfel mit richtig vielen Seiten