Freitag, 22. Juli 2011

Gryphon (2007)

Gryphon (2007)

In einem weit entfernten mystischen Land bekämpfen sich die beiden Königreiche Lockland und Delphi schon über 300 Jahre lang. Nachdem sein Sohn von den feindlichen Truppen getötet wurde fasst König Phillip von Lockland (Adrian Pintea) eine schwere Entscheidung. Er heuert den dunklen Magier Armand (Larry Drake) an der einen Greifen beschwören soll um das feindliche Königreich zu zerstören. Was er allerdings noch nicht ahnt ist das Armand das legendäre Wesen gegen beide Königreiche einsetzen möchte um alleiniger Herrscher über beide Länder zu werden.

Fantasy B-Movies haben immer wieder das gleiche Problem. Durch das beschränkte Budget fehlt einfach das Geld für coole Kostüme und so sieht es meistens albern aus. Auch hier ist es nicht anders. Trotzdem versucht Regisseur Andrew Prowse (Farscape) den Film mit soviel Würde wie möglich über die Ziellinie zu bringen. Das gelingt ihm teilweise auch ganz gut man merkt dem einen oder anderen Schauspieler doch an das er motiviert werden konnte und Spaß an dem Projekt hat. Der Greif sieht natürlich recht schäbig aus, was natürlich viel von der aufgebauten Stimmjung kaputt macht. Mit einem höhren Budget hätte man aus Gryphon einen recht kurzweiligen Fantasystreifen machen können. So ist es aber nur ein passabler Eintrag ins Genrebuch. Fans könnten aber Freude damit haben.

3,87 von 10 Einhorn Lanzen