Montag, 12. September 2011

Grabesgrün (Argon)

Grabesgrün (Argon)

In der Nähe von Dublin wird auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte ein totes Mädchen gefunden. Der junge Ermittler Rob (Benjamin Sadler) nimmt den Fall an sich und sucht zusammen mit seiner neuen Kollegin Cassie (Luise Helm) nach dem Mörder des Mädchens. Dabei hat er selbst ein Geheimnis, denn auch ihn verbindet eine tragische Erinnerung mit der Ausgrabungsstätte. Doch leicht wird die Lösung nicht denn alles was sie herausfinden wirft alles was sie vorher erfahren haben über den Haufen. Zudem macht das Verhältnis zwischen den beiden Cops die Lage nicht einfacher.

Grabesgrün ist ein clever geschriebener Krimi der irischen Autorin Tana French. Nach dem Roman und der von David Nathan gelesenen Hörbuchversion erschien nun auch eine Hörspiel Umsetzung beim Argon Verlag. Die Geschichte ist gelungen. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und stets spannend und gleichzeitig bekommt die Handlung durch die innerlichen Monologe des psychisch sehr angeschlagenen Robs und seine labile Beziehung zu Cassie eine sehr eigene Note. Die Erzählweise setzt viel auf Emotionen und hat es nicht nötig sich hinter aufgeblasenen Actionszenen oder ähnlichem zu verstecken. Von der Sprecherseite aus bin ich völlig zufrieden, vor allem die traurige Erzählweise von Benjamin Sadler konnte mich überzeugen. Ebenfalls nichts zu meckern gibt es bei der Auswahl der Geräusche und deren Komposition. Wenn die beiden Ermittler im Wald sind hört man das auch und wenn sie in einer Bar sind spürt man die Biergeschwängerte Luft.

Spannender und angenehm unaufgeregter Krimi der Trotz seiner Spiellänge von über 150 Minuten nie langweilt.

8,3 von 10 Haarspangen