Mittwoch, 5. Oktober 2011

Batman - The Dark Knight #1 (DC)

Batman - The Dark Knight #1 (DC)

Wir treffen Batman während er über Gotham fliegt und einen kleinen Monolog zu Thema Angst hält. Kurz darauf landet er auf einem Dach, schlüpft aus dem Kostüm in einen Smoking und besucht als Bruce Wayne eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Auf dieser wird er von einem gewissen Lieutenant Forbes mit der Tatsache konfrontiert, dass in den Reihen des Gotham City Police Departments ermittelt wird und Lieutenant Forbes von ihm (Bruce) wissen will, wer von den Ranghöheren Polizisten Bruce bei der logistischen Abwicklung und Finanzierung von Batman Inc. geholfen hat. Später am Abend kommt es dann zu einem Massenausbruch im Arkham Asylum und Batman bemüht sich um Schadensbegrenzung.

Okay. Ich wills hier ganz kurz machen, denn viel fällt mir zu diesem Heft nicht ein. Es ist ne solide Nummer 1, allerdings fehlt es mir ein wirklich triftiger Grund, warum ich diese Batman Serie auch noch lesen soll. Zugegeben, die Idee mit der Ermittlung durch Lieutenant Forbes ist ganz interessant, auch da man jetzt auch mal die Auswirkungen von Batman Inc. auf Bruces Privatleben sehen kann. In der Richtung erhoffe ich mir noch so einiges.  
Der Teil mit dem Massenausbruch ist da schon etwas nerviger. Mal davon abgesehen, dass ständig Häftlinge aus Arkham ausbrechen, hatten wir das doch grade erst in Batman #1. Außerdem weiß ich nicht, was ich von der letzten Seite halten soll. Die soll natürlich als Cliffhanger fungieren und sowohl Vorfreude auf die nächste Nummer machen, als auch mit dem Auftritt eines alten Bekannten glänzen. Das wirkt aber leider so unfreiwillig komisch und lachhaft, dass ich mich wirklich frage, ob das ernst gemeint ist.

Naja. Fans der Fledermaus werden sicher ihre Freude daran haben, aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich diese Serie nun wirklich auch noch lesen muss. Mit Detective Comics und Batman haben wir bereits zwei wirklich gute Reihen. Auf Batman & Robin kann ich verzichten, sofern sie den eingeschlagenen Kurs beibehält. Batman - The Dark Knight reiht sich irgendwo zwischen den beiden erstgenannten und Batman & Robin ein. Keine Offenbarung, aber auch nicht wirklich schlecht.

6,7 von 10 internen Ermittlungen

Ein weireres Review gibt es bei Crayton.