Freitag, 21. Oktober 2011

Die Playmos - 26 - Wettrennen um die Schatzinsel (Lübbe Audio)

Die Playmos - 26 - Wettrennen um die Schatzinsel (Lübbe Audio)

Erneut treffen die Playmos Sam, Emil, Liv (Giuliana Jakobeit) und ihr Papagei Captain Tolle auf die Piraten. Die drei treffen auf den sprechenden Baum Kustos (Jürgen Thormann), der sie darum bittet die 5 versteckten Goldmünzen zu finden und somit die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Das belauschen aber die Piraten Captain Barbarossa und Haken Heinz (Martin Theuer) und natürlich wollen sie die Münzen für sich selbst haben. Bei der Suche erleben sie wilde Abenteuer, unter anderem mit einer fliegenden Vogelspinne (Marie Bierstedt), nach einiger Zeit gehen sie in Führung, allerdings lassen sich die Piraten davon nicht beeindrucken.

Piraten funktionieren immer, das zeigt auch diese Folge der Playmos. Nachdem mir der Ausflug ins All nicht sonderlich zusagen konnte, ist das „Wettrennen um die Schatzinsel“ wieder eine richtig gute Folge. Von Anfang an kommt tolle Abenteuer Stimmung auf und die Hauptsprecher sind wie immer mit viel Elan bei der Sache. Die Chemie zwischen den Charakteren stimmt einfach, da kann man sogar die obligatorischen 1-2 flachen Gags verzeihen. Auf der Insel stört bei Jürgen Thormann der knorrige Effekt auf der Stimme ein wenig, dafür hat Frank Glaubrecht einen kurzen aber netten Gastauftritt und Marie Bierstedt beweist mal wieder das sie jedes Hörspiel aufwerten kann, selbst wenn sie eine Vogelspinne Namens Theresa spricht.

Die Handlung ist einfach aber spannend inszeniert, zumindest bis zum Ende. Ich dachte dann das es jede Minute zu Ende sein müsste, aber dann ging es noch mal 10 Minuten weiter das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Die Geräuschkulisse ist wieder mal gelungen und nicht zu aufdringlich und wie gewohnt wird auf eine musikalische Untermalung, abgesehen vom allseits beliebten Intro und Outro und einer kurzen Party auf der Insel, verzichtet. Daran hat man sich mittlerweile gewöhnt, negativ fällt es jedenfalls nicht auf.

Eine gute Folge mit einwandfreien Sprechern, der aber ein flotteres Ende gut getan hätte.

7,5 von 10 tierische Verwandlungen