Samstag, 29. Oktober 2011

MindNapping - 5 - Witchboard (Audionarchie)

MindNapping - 5 - Witchboard (Audionarchie)

In den Semesterferien machen sich zwei Pärchen mit dem Auto auf in Richtung Florida. Doch von Anfang an ist der Wurm drin. Die Stimmung zwischen den vieren ist immer wieder angespannt und dann fahren sie auch noch ein Tier an und beschädigen dadurch das Auto. Als sie nun auch noch an einer Tanke halten und dort einen Steckbrief entdecken auf dem Ron (Daniel Welbat) gesucht wird, ist das einfach zuviel. Sie werden von der Tanke gejagt, wodurch die Stimmung nur noch schlechter wird und dazu kommt jetzt auch noch eine gewisse Anspannung da es ja einen Grund haben muss das nach Ron gefandet wird. Als das Auto kurz darauf auch noch liegen bleibt und sie in einer verlassen Waldhütte übernachten müssen, überschlagen sich die Ereignisse.

Horrorstorys mit Ouijabrettern finde ich eher albern, würde ich einen Geist kontaktieren wollen würde ich mir was cooleres Suchen, aber das ist nur meine Meinung. Allzu viel hat die aktuelle MindNapping Folge dann auch nicht damit zu tun. Zum Esoterik Hörspiel für frustrierte Hausmuttis ist die Reihe also nicht mutiert und das lässt positiv in die Zukunft blicken. Etwas was die Charaktere aus dieser Story von Carsten Steenbergen wohl nicht mehr können. Von Anfang an liegt da was in der Luft etwas stimmt einfach nicht. Das merkt man auch recht schnell. Nachdem man die Figuren kurz kennengelernt hat geht es auch schon bald Schlag auf Schlag. Manchmal wirken die Wendungen dabei allerdings sehr herbeibeschworen, was sich zum Schluss aber aufklärt. Nur Sylvie Noglers Reaktion auf den Gesuchten, die mit einer Waffe auf die jungen Leute losgeht wirkt doch sehr überzogen.

Ab dem Zeitpunkt an dem sie das Auto verlassen wird es aber wirklich sehr spannend und auch gruselig. Die Stimmung stimmt also, was nicht zuletzt an den abermals passenden Geräuschen liegt, auch der Soundtrack vermittelt beständig das hier etwas nicht stimmt und das macht er auch etwas besser als der in der vorherigen Folge.

Witchboard ist eine gelungene Folge aber sicher nicht die stärkste bisher. Die Sprecher sind wieder mal gut gewählt besonders Daniel Welbat ist sehr passend für seine Rolle und das Obwohl ich ihn gar nicht immer ertragen kann, da seine Stimme schon sehr eigen ist. Von der Handlung her sind mir für eine Spitzenbewertung Elemente der Story zu verbraucht. Besonders da ich mir täglich schlechte Horrorfilme reinziehe sind kaputte Autos, junge Menschen im Wald, verlassende Hütten und Hexenbretter einfach zu oft dar gewesen. Das ist aber wieder meckern auf hohem Niveau, genau wie diese Folge auch wieder ein hohes Niveau hat und so kann ich auch diese Folge jedem empfehlen der Hörspiele wirklich hört und sie nicht nur im Hintergrund laufen lässt.

8 von 10 steile Abhänge