Montag, 24. Oktober 2011

Santeria: The Soul Possessed (2011)

Santeria: The Soul Possessed (2011)

Santeria ist eine afroamerikanische Religion die in Kuba die Hauptreligion ist, in ihr verbinden sich Beschwörungsrituale mit der katholischen Religion, im Gegensatz zu letzterer wird es bei Santeria als positiv angesehen wenn jemand besessen ist. Und so wird der kleine Junge Ricky zu einen Helden in seinem Viertel in Mexiko als in ihm der Geist der Jungfrau Maria platz nimmt. Alle Nachbarn pilgern zu ihm um von ihren schlimmen Krankheiten und sonstigen negativen Dingen befreit zu werden. Aber auch ein böser Geist wird auf den Jungen aufmerksam und so beginnt ein Kampf um die Rickys Seele.

Das war wohl nichts. Ich dachte ein Film über Santeria könnte mal was anderes sein, aber letztendlich war es nur ein wahnsinnig öder Exorzismusfilm. Aus dem Exzotenbonus den man haben könnte wenn man von Santeria spricht wird nichts gemacht nur Rickys Mutter versucht kurz mit einem Ritual Ricky zu retten aber ansonsten könnte es auch eine andere Religion sein und es würde keinen Unterschied machen. Auch abseits davon macht der Film keine gute Figur. Die Leistungen der Akteure sind nicht gerade mitreißend und am schlimmsten sind noch die Computereffekte. Wenn Niemand im Team einen funktionierenden Rechner hat muss man auf so was einfach verzichten. Sieht echt schrecklich aus. Passt so aber total in die müllige Optik des Films, den ich echt nicht weiterempfehlen kann.

2,2 von 10 Jungfrauen