Dienstag, 18. Oktober 2011

Zombie-Loan - Gesamtausgabe (2007) [Kazé]

Zombie-Loan - Gesamtausgabe (2007) [Kazé]

Die schüchterne Michiru stolpert eines Tages in der Schule über Chikas Hand und tritt auch noch drauf. Ab diesem Zeitpunkt steht sie in seiner Schuld, denn wenn es um seine Hand geht ist er sehr eigen. Ganze 500 Yen will er von ihr haben und da sie die natürlich nicht zahlen kann, soll sie stattdessen ab sofort das Dienstmädchen von Chika und seinem Begleiter Shito sein. Die beiden sind im Auftrag von Zombie Loan unterwegs um Zombies zu jagen und sie zu erlösen in dem sie sie töten und ins Licht begleiten. Da kommt ihnen Michiru gerade gelegen, denn hinter ihrer dicken Brille liegen Augen mit einer besonderen Fähigkeit, dem Shinigami-Blick. Mit dieser Begabung kann sie erkennen wer dem Tode geweiht ist, denn jeder Mensch der bald sterben muss trägt als unsichtbares Zeichen einen Ring um den Hals. Je näher das Ende rückt desto dunkler wird dieser Ring und ist er schwarz muss die Person sterben oder ist bereits tot und somit ein Zombie. Auch Shito und Chika tragen schwarz, denn sie hätten beide bei einem Autounfall ums Leben kommen sollen, aber der Fährmann, und Chef von Zombie Loan, schenkte beiden ein verlängertes Leben. Wodurch sie zu Zombies wurden und in seiner Schuld stehen. Um ihre Schulden ab zu arbeiten und wieder zu Menschen zu werden sind sie nun für ihn als Zombiejäger tätig. Außerdem arbeiten bei Z-Loan noch Yuuta, die für die Recherchearbeiten am PC zuständig ist und Koyomi, die ein zweites Ich Namens Yomi besitzt welches die Fähigkeit mit der Zunge der Toten zu sprechen.

Bei Zombie Loan gefällt mir sehr wie gut die doch recht zufällig entstandene Gruppe zusammen arbeitet. Jeder ist in gewisser Weise auf den anderen angewiesen ob es ihm nun passt oder nicht und es kommt sehr oft zu Auseinandersetzungen. Wenn es aber ernst wird spielen sie gut zusammen. Besonders die Situation um Shito und Chika steht im Vordergrund und das zu Recht, denn in ihren Streitgesprächen erfährt man immer neue Details. So wurden zum Beispiel ihre Hände nach dem Unfall vertauscht, die sie aber brauchen um ihre Waffen zu materialisieren. Dafür müssen sie nun ihre Hände vor dem Kampf tauschen und sie vor Ablauf einer Stunde wieder zurückgeben, da sie sonst abfaulen. Das geschieht auch wenn sie sich zu weit von einander entfernen, weswegen sie ihre Schulden gemeinsam eintreiben müssen. Die Kampfszenen mit den Zombies sind meist eher Nebensache und es stehen eher die Charaktere mit ihren Eigenheiten im Mittelpunkt. So kommen also auch Animefreunde auf ihre Kosten die es nicht zu Actiongeladen mögen. Ich würde die Serie als Mystery Komödie mit Zombieaction beschreiben. Mich hätten mehr Untote keinesfalls gestört, denn ich liebe diese drolligen Wesen einfach, aber auch so hat mir die Serie sehr gut gefallen und ich hätte gerne nochmal so an die 13 Folgen! Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und die deutsche Synchro ist wirklich super. Der ein oder andere kennt Michirus Stimme (Julia Stoepel) vielleicht noch aus einem Land vor unserer Zeit wo sie Ducky gesprochen hat. Und Chikas Stimme (Till Völger) hat früher mal Feivel dem Mauswanderer gehört. Die 4 DVDs kommen in einem hübschen Pappschuber und beinhalten jeweils ein Booklet mit ausführlichen Steckbriefen der Hauptcharaktere.

7,6 von 10 liebestrunkene Zombiejägerinnen