Donnerstag, 24. November 2011

Die drei Fragezeichen - Top Secret Fall 3 - High Strung (Europa)

Die drei Fragezeichen - Top Secret Fall 3 - High Strung (Europa) 


Justus will bei einer Radioshow 5000 Dollar gewinnen. Die Regeln sehen vor, dass dazu täglich ein Rätsel gelöst und ein Gegenstand eingesammelt werden muss. Wer alles gefunden hat und es zum Sponsor der Sendung bringt, bekommt das Geld. Ein weiterer Preis ist eine alte Gitarre, die aber scheinbar niemand haben will.
Plötzlich wird auf dem Schrottplatz eingebrochen und den drei Detektiven ist schnell klar, dass es jemand auf diese gesammelten Gegenstände abgesehen hat. Es beginnt ein weiterer hochspannender Fall mit den drei Fragezeichen und ob das wirklich stimmt lest ihr nach dem Break.Achtung! Das nachfolgende Review ist für drei Fragezeichen-Fans nicht geeignet

Die Folge ist die vorerst letzte Ausgabe der Top Secret Sonderreihe in der, verschollen geglaubte, Skripte der drei Detektive erstmals aufgenommen werden. High Strung zu Deutsch Hoch Spannung, basiert auf dem gleichnamigen „The Three Investigators“-Roman von der amerikanischen Autorin G. H. Stones aus dem Jahr 1990.


Das Hörspiel beginnt mit dem altbekannten drei Fragezeichen Titellied, welches die Serie über viele Jahre begleitet und geprägt hat. Kurz darauf ist man schon im Geschehen, hier  erfährt man davon, dass Justus bei einem Radioquiz mitmacht und genau eine Minute später stellt sich raus, dass ihm all die Gegenstände die er mühsam sammeln musste gestohlen worden sind. Zu diesem Zeitpunkt läuft das Hörspiel etwa 2 Minuten. Zwei Minuten in denen uns das Hörspiel mit einer Geschichte konfrontiert und man als Hörer nicht mal Zeit genug hat um alles zu verarbeiten. So ein holpriger Anfang ist aber normalerweise kein Problem, wenn sich die Geschichte dann durch eine geschickte Handlung und interessante Charaktere im Mittel- und Endteil wieder fängt.
Ich weiß leider nicht wie ich das sagen soll, ohne das dieser Artikel zum kürzesten Review meiner Bloggerkarriere wird, aber in den soeben beschrieben zwei Minuten ist alles passiert was für dieses Hörspiel relevant ist – Justus sammelt Gegenstände für das Gewinnspiel und diese werden gestohlen, Punkt. Damit kann man keine 57 Minuten füllen werdet ihr jetzt vielleicht denken- stimmt. Dieses Schema wiederholt sich über die ganze Zeitspanne wieder und wieder, vermutlich soll hier die Jagd nach den Gegenständen hoch Spannung erzeugen wirkt auf mich aber eher so spannungsgeladen, wie eine Kaffeefahrt nach Wanne-Eickel. Ernüchternd hinzu kommt, dass die Rätsel in denen eben jene Hinweise versteckt sind, die die Teilnehmer zu den jeweiligen Gegenständen führen sollen, entweder zu leicht oder viel zu schwer sind, was aber keinen Unterschied macht, da Justus eh immer die Antwort auf diese Fragen weiß.
In den Gefilden jenseits des Atlantiks waren die drei Fragezeichen, zu ihrer Zeit weder als Hörspiel noch als Romane besonders beliebt. Wer gern einmal erfahren möchte, warum dem so gewesen ist, dem lege ich nahe sich diese Folge einmal anzuhören, alle anderen mögen doch bitte die Fünf Freunde oder die unterschätzten Hörspiele von Professor Freud hören.

4.9 von 10 geldgeilen Möchtegern-Ermittlern