Dienstag, 29. November 2011

Gargoyles (1972)

Gargoyles (1972)

Papa Wissenschaftler Dr. Mercer Boley (Cornel Wilde) und seine Tocher Diana (Jennifer Salt), die natürlich ebenfalls Forscherin ist, reisen irgendwo in die Wüster der USA, nur um ein ranziges Museum zu finden. Dort gibt es nichts zu sehen als einen Hinterwäldler, der das Museum leitet und ach ja noch eine andere Kleinigkeit: Das Skelett eines Gargoyles! Und sogleich kommen einige Gargoyles und nehmen das Museum auseinander. Tochter und Vater schnappen sich das Skelett und werden von nun an von den fliegenden Viechern verfolgt. Tochter wird entführt und in die Bruthöhle gebracht und so muss Papa die Brut ausrotten und seine Tochter retten.

Gargoyles ist eigentlich ein recht unterhaltsamer Monster-TV-Film aus den Siebzigern. Das beste sind wohl die schicken Gargoyle Kostüme wirklich alle unterschiedlich aussehen. Das größte Problem neben allen gewohnten B-Movie Krankheiten die man so kennt ist das der Film selbst 72 schon sehr altbacken gewirkt haben musste. Alles im Film erinnert stark an die typischen Autokino Filme der 50‘er und 60‘er Jahre.

Eine andere Sache die ich noch interessant finde ist das man den Kampf zwischen den Gargoyles und den Menschen mit etwas Fantasie als Parabel auf die Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner ansehen kann. Schon allein das die Gargoyles auf Pferden reiten, obwohl das offensichtlich nicht nötig ist fühlt sich teilweise an wie ein klassischer Western.

Kein wirklich guter, aber im Ganzen ein unterhaltsamer Film.

6 von 10 reitende Flieger