Mittwoch, 2. November 2011

Simsala Grimm - 2 - Rotkäppchen & Der Froschkönig (Europa)

Simsala Grimm - 2 - Rotkäppchen & Der Froschkönig (Europa)

Die beiden befreundeten Fantasiewesen Yo Yo (Hubertus von Lerchenfeld) und Doc Croc (Jörg Reitbacher Stuttmann) reisen mit ihrem fliegenden Märchenbuch von Märchen zu Märchen und bleiben immer in der Nähe der Handlung um in Notfall einzugreifen. Zuerst müssen sie Rotkäppchen (Janine Wegener) vor dem bösen Wolf (Bert Franzske) retten und danach versuchen sie Prinz Eduard (Jakob Riedl) aus seiner Frosch Haut zu befreien.

O-Ton Hörspiele zu beurteilen ist recht schwer, gerade wenn es mal wieder eine Verwertung einer Cartoon Serie ist, bei der der Witz meist Visuell zu erfahren ist. Das fällt somit schon mal weg. Danach fällt hier in der ersten Folge gleich etwas negatives auf, nämlich eine Doppelbesetzung. Bert Franzske spricht nämlich nicht nur den bösen Wolf bei Rotkäppchen, sondern auch den Erzähler der Hörspiele. Schon komisch wenn der Wolf der Erzähler aller Märchen ist. Zu den Geschichten selbst muss man nichts mehr sagen, denn die Märchen der Gebrüder Grimm werden wohl allen bekannt sein. Simsala Grimm modernisiert diese Geschichten, was meistens nur bedeutet das alles etwas lauter und cooler ist und auch so mancher platte Witz eingestreut wird. Wirklich lustig ist nur wenn die Geschichte die Vorlage zu weit verlässt und die beiden lustigen Tierchen versuchen müssen die Geschichte wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Die Sprecher sind aber insgesamt gut und die Soundkulisse passt auch, aber ob man die Serie nur zum hören haben möchte ist eine andere Frage. Für alle die ihre Simsala Grimm Märchen auch zum einschlafen hören wollen das richtige ansonsten sollte man bei der TV-Serie bleiben.

5,5 von 10 verwunschene Prinzen