Sonntag, 18. Dezember 2011

Edgar Wallace - Der viereckige Smaragd (Lagato)

Edgar Wallace - Der viereckige Smaragd (Lagato)

Auf einer Landstraße wird der Butler Anthony Druze tot aufgefunden. Der Mann wurde scheinbar aus nächster Nähe erschossen. Was aber die Aufmerksamkeit von Inspector Coldwell und seiner Assistentin Leslie Maughan erweckt ist etwas anderes. In der linken Hand des Mordopfers befindet sich ein auffällig großer viereckiger Smaragd in einer Platin Fassung, der Ring der Lady Raytham. Ein ziemlich offensichtlicher Hinweis also, so sollte man zumindest denken.

Der viereckige Smaragd ist eine der schwächeren Edgar Wallace Geschichten. Zwar kommt alles darin vor was man von einem Krimi von ihm erwartet, nämlich Mord, Intrigen und Menschen die vorgeben etwas anderes zu sein als sie sind, doch so richtig möchte der Funke nicht überspringen. Das Einzige was hier wirklich besonders ist, ist das auch mal eine Dame ermitteln darf, ansonsten bekommt man Standart Wallace Kost geboten. Schlecht ist das natürlich nicht, aber etwas unter dem Niveau des Autoren. Richtig spannend wird es leider auch nie und so kann man höchstens sagen: okay.

Beide Cds und somit auch die gesamten 164 Minuten werden von Johannes Steck vorgetragen, der sicht redlich Mühe gibt und auch einiges aus der Geschichte rausholt. Cool ist das bei diesem Hörbuch auch das legendäre Edgar Wallace Intro zu hören ist.

5,9 von 10 Schmückies