Dienstag, 24. Januar 2012

Justice League of America #55 (DC)

Justice League of America #55 (DC)

Eclipso hat es geschafft den JLA Watchtower unter seine Kontrolle zu bekommen. Gleichzeitig tauchen zur Hilfe zwei Blaue Laternen auf und auch Boodika kommt um zu helfen, doch mit ihr kommt ein alter Feind zurück. Außerdem versucht Batman (Dick Grayson) Supergirl zu helfen, die gerade den Untergang von New Krypton verkraften muss. Wäre das nicht schon genug, attackiert auch noch Doomsday die Liga und er hat auch noch neue mysteriöse Fähigkeiten.

Dieses Heft hat sie nicht mehr alle. Ernsthaft. Also um zu verstehen was mit Alan ist muss man die letzen JSA Ausgaben gelesen haben, außerdem steckt die JLofA selbst mitten im Rise of Eclipso Arc. Wenn ihr wissen wollt was mit Supergirl los ist müsst ihr die New Krypton Minis und Tie-Ins gelesen haben und wenn ihr wissen wollt warum Doomsday auftaucht, solltet ihr die verstreuten Doomsday Hefte lesen (oder ihr greift zu Paninis Die Herrschaft der Doomsdays #1 in dem aber dieses Heft hier nicht abgedruckt ist, das erkläre ich aber im Review zum Trade). Zu guter letzt gibt es sogar noch Anspielungen auf Batman Inc.

Es wird also Niemand völlig schlau aus diesem Heft werden. Daher weiß ich auch nicht wer das hier eigentlich lesen soll, außer denen die einfach alles von DC lesen, davon wird es wohl aber nicht sonderlich viele geben. Inhaltlich ist das hier ohne Frage stark, abgesehen davon das der Twist schon auf dem Cover verraten wird. Leider wird der Lesespaß dadurch gehemmt das man es einfach nicht uneingeschränkt verstehen kann wenn man nicht zufällig Editor bei DC ist, obwohl wenn ich mir so manches Chaos anschaue vermutlich dann erst recht nicht. Blendet man das aber ein wenig aus kann man schon ein paar coole Momente rauspicken. Außerdem habe ich es eh nur wegen Doomsday gelesen und der Rest war dann eher Beiwerk.

Die Zeichnungen sind cool, es gibt viele Explosionen und Weltraumaction, daran möchte man auch nicht rummeckern. Überhaupt ist alles schön bunt.

5 von 10 Stapel Comics nur um diesen Comic zu verstehen