Donnerstag, 16. Februar 2012

Fünf Freunde - 95 - In der Höhle des Urmenschen (Europa)

Fünf Freunde - 95 - In der Höhle des Urmenschen (Europa)

Diesmal verschlägt es die Fünf Freunde an die Jurassic-Coast nach Südengland. In den Kreidefelsen am Meer haben Tiere und Pflanzen aus der Urzeit ihre Spuren hinterlassen. Schon bald scheinen die Fünf Freunde einer wissenschaftlichen Sensation auf der Spur zu sein. Doch niemand glaubt ihnen. So verfolgen sie ihre Entdeckung auf eigene Faust und geraten dabei in ein wildes Abenteuer.

Die Kinder sind stark beeindruckt von den vielen alten Reliquien, die als Zeugnis der Urmenschen auf der Erde zurück geblieben sind, Ammoniten, uralte Pflanzen und vieles mehr. Die Küste Südenglands bekannt für ihre Funde aus der Kreidezeit, ist genau das Richtige um spannende Ferien zu verbringen. Jedoch sind die steilen Küsten grade wegen ihres urzeitlichen Erscheinungsbildes nicht grade ein Ort für gemütliche Spaziergänge und so passiert es, dass Dick unachtsam an einem kleineren Felsvorsprung abrutscht und die Steilwand runterrutscht, seine Freunde eilen im nach und finden ihn unverletzt vor doch dank Tante Zufall finden sie dort eine alte Versteinerung, die sie näher untersuchen wollen. Der Kurator des örtlichen Museums Mr. Serious, macht seinem Namen alle Ehre und ist nicht bereit den Kindern bei der Bestimmung des Steines zu helfen.

Also müssen sie selbst ihren Fund mit der dortigen Sammlung vergleichen. Hierbei stellen sie fest, dass ihr Ammonit keiner der vorhandenen Versteinerungen ähnelt, viel mehr erinnert er sie an einen Faustkeil, eines der ersten Werkzeuge der Menschheitsgeschichte. Eine sehr seltene Erscheinung besonders auf den britischen Inseln. Also die Fünf Freunde jedoch Mr. Serious von ihrer Entdeckung berichten, wird dieser sehr abweisend und behauptet der Fund sei  lediglich die Hälfte eines Urzeittieres. Das Bauchgefühl der Kinder sagt ihnen allerdings etwas anderes, sie vermuten, dass es in der Nähe ihres Fundes sogar eine Höhle geben könnte in der Urmenschen gelebt haben, dies wäre natürlich eine wissenschaftliche Sensation, verbunden mit viel Ruhm den nicht jeder zu Teilen bereit ist. Allerdings kommt es dann zu einer sehr unerwarteten Wendung der Ereignisse, die gekonnt auf frühere Randbegegnungen angelehnt ist.

Auch in dieser Folge gibt es wieder einen Lernanteil, was ich ja bereits bei früheren Episoden begrüßenswert fand. Die Inhalte sind nett in die Ferienerlebnisse der Fünf Freunde verpackt und wirken nur selten aufgesetzt oder fehl am Platz, schön ist auch, dass die Spannung der Geschichte um die Entdeckung der Urzeithöhle nicht darunter leidet und man dieses Mal mehr als in Folge 94 eine gute Balance gefunden hat.


Das Sprecherensemble nie im Focus meiner Kritik, ist auch dieses Mal wieder ohne Beanstandung zu vermerken. Die vier Sprecher in den Rollen der Kinder sind sogar so gut auf einander abgestimmt und eingespielt, dass es teilweise sogar authentisch wirkt, was für ein Europa Kinder-/ Jugendhörspiel schon eine beachtliche Leistung ist (siehe die drei Fragezeichen). Auch Nebenrollen, wie Onkel Quentin oder der Kurator Mr. Serious sind mit professionellen Sprechern besetzt und kommen gut ohne den andern Orts häufig gezogenen „Promijoker“ aus.


Eine wirklich gelungene Folge um die frühe Geschichte der Menschheit, mit einem recht unerwarteten Twist am Ende, der gekonnt in die Serien typischen Ereignisse passt.

7.9 von 10 Urzeit-Krebsen im „Yps“-Heft