Sonntag, 19. November 2017

The Little Book of Spider-Man (TASCHEN)

The Little Book of Spider-Man (TASCHEN)

Erst sollte Spider-Man gar nicht als neuer Held in das Marvel Universum eingeführt werden, denn wer will schon eine eklige Spinne als Superhelden sehen? Doch als er dann 1962 doch, in der damals sterbenden „Amazing Fantasy“ Reihe debütierte, avancierte der freundliche Wandkrabbler schnell zu einem der Fanlieblinge. Heute ist Peter Parkers heldenhaftes Alter Ego nicht mehr aus dem Universum der Marvel Comics wegzudenken und hat gemeinsam mit seinen Freunden und Feinden unzählige Abenteuer erlebt und überlebt. Von dieser Jahrzehnte langen Erfolgsgeschichte erzählt dieses kleine Buch.

Auf knapp 200 Seiten wurden in diesem kleinen Taschenbuch viel Bildmaterial aus Spideys Karriere zusammengetragen. Kuratiert wurde das Buch vom ehemaligen Marvel Chefredakteur Roy Thomas, der unter anderem als Autor von „Conan der Barbar“ und Superhelden wie Iron Man, Doctor Strange und den X-Men aktiv war. Nach einem kurzen Vorwort von ihm, das auf deutsch, englisch und französisch enthalten ist geht der übrige Teil des Buches los. Mit Material, das Thomas ursprünglich für den Band „75 Years of Marvel Comics“ zusammengetragen hat,geht es dabei kreuz und quer durch die Abenteuer von Spider-Man.

Dabei decken die vielen Bilder die gesamte Bandbreite der Spinne ab. Von Comic Covern der klassischen und wichtigsten Hefte, über einzelne interessante Panel (unter anderem sogar von seinem Crossover mit der SNL Crew), bis hin zu Stills der Sechziger Cartoonserie, der Achtziger Realserie und sogar mit Fotos des Spider-Man Musicals. Hinzu kommen seltene Skizzen, Sammelkarten Illustrationen, Merchandise und Blocke hinter die Marvel Kulissen.

Insgesamt werden euch mehrere Hundert Bilder geboten, wobei ihr neben den vielen bekannten Covern und Comicausschnitte auch eine ganze Reihe von seltenen und nicht zuvor gesehenen Bildern aus allen Phasen des Helden.

Das Buch ist als kleines Mitbringsel für Spider-Man Fans und Comicinteressierte eine schöne Wahl. Das kleine handliche Buch kommt mit einem Flexicover und wirkt so trotz des geringen Preises relativ edel und hochwertig. Die Bilderauswahl ist gut und teilweise recht exklusiv. Falls ihr euch also nicht das große „75 Years of Marvel Comics“ Buch holt, bekommt ihr hier eine günstige Alternative.


7 von 10 Spider-Männer zu viel