Montag, 1. August 2011

DC Universe Online: Legends #1 (Panini)

DC Universe Online: Legends #1 (Panini)

Dieser Trade von Panini enthält DC Universe Online: Legends #1-4

Eine dunkle Zukunft: Das DC Universum steht kurz vor dem Untergang. Lex Luthor hat es nach vielen Jahren geschafft Superman zu töten indem er ihm einen Kryptonite Speer ins Herz gerammt hat. Damit endet auch gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Lex und Brainiac. Denn, da niemand mehr auf der Erde ist der Vril Dox aufhalten kann, beschließt dieser seine Invasion endgültig zu vollenden. Er stiehlt alle Sehenswürdigkeiten und absorbiert das Wissen und die Kräfte aller Superhelden.

Luthor wird schnell bewusst was er getan hat. Superman war gar nicht die Gefahr für die er ihn gehalten hat. Zum ersten mal begreift er das der Mann aus Stahl immer nur geholfen hat. Und nun steht die Erde ohne Schutz vor Brainiac da. In Rückblenden sehen wir mit an wie Brainiac und Luthor zusammen die JSA, JLA und viele andere Teams vernichtet haben. Währenddessen formt sich in der Zukunft ein neues Team. Gut und böse bedeutet nichts mehr im anbetracht der Zerstörung und so bildet sich ein Team aus den wenigen verbliebenen Superwesen. Die Da wären:

Cheetah
Atom
Dr. Fate
Solomon Grundy
Mr. Freeze
Power Girl
Black Canary
Blue Beetle
Lex Luthor
August General

Das Team ist also sehr ungewöhnlich, trotzdem müssen sie gemeinsam einen Plan entwickeln um Brainiac beizukommen und die Welt vor der endgültigen Vernichtung zu retten.

Bei DC Universe Online: Legends handelt es sich um die Geschichte zum DC MMORPG und diese erscheint jetzt bei Panini in sechs Trades. In den ersten 4 Storys geht es schon ganz schön rund. Schon zu Beginn muss Superman dran glauben und ihm werden im Laufe des Bands noch einige folgen. Wirklich gut in Szene gesetzt sind dabei die Tode von Black Adam und dem goldenen Metal Man das ist bei weitem aber erst die Spitze des Eisbergs denn es sterben wirklich alle. Die Story wird ziemlich gradlinig erzählt, wenn auch die Rückblicke in die Gegenwart etwas störend sind manchmal, weil sie einfach nicht so spannend sind wie die eigentliche Handlung. Interessant ist zu sehen was es für Lex bedeutet wenn er Superman wirklich besiegt die von ihm immer herbeigesehnte Erlösung ist diese Tat nämlich nicht. Auch das Zusammenspiel von Ray Palmer und Lex Luthor ist sehr spannend. Schließlich treffen zwei der intelligentesten Wesen im DC Universum aufeinander. Am besten ist da noch eine Szene in der sich darüber gestritten wird wer die Führung der Gruppe übernehmen soll und August General (überhaupt cool jemand wie er mal eine Rolle in so einer Story bekommt) vorschlägt das der schlauste die Führung übernehmen soll worauf Atom darauf antwortet indem er Luthor fragt was sie tun sollen. Beste Szene im Heft für mich. Es zeigt nämlich wie ernst die Lage ist, wenn Ray nicht nur zugibt Lex Geistig unterlegen zu sein sondern ihm auch ohne ein Wort des Widerstands die Führung überlässt.

Das Artwork ist leider sehr wechselhaft. Manchmal wirklich cool, reich an Details und schön düster und manchmal sieht es einfach nur billig aus. Da hat Wonder Woman mal keine Nase oder Power Girls Vorbau sieht plötzlich aus wie ein Brett mit Schatten. Abgesehen von den Qualitätsschwankungen bei den Zeichnungen gibt es nichts zu meckern. Hoffentlich geht die Story so weiter und der General und Blue Beetle bekommen noch etwas mehr Aufmerksamkeit.

7,6 von 10 Katzen hassende Zombies die an einem Montag geboren wurden