Crash - Flug 232 (1992) [Schröder Media]
Am 19. Juli 1989 sollte der United Airlines Flight 232 vom Stapleton International Airport in Denver, Colorado zum O'Hare International Airport in Chicago gehen und von dort aus weiter zum Philadelphia International Airport gehen. Doch schon bald nach dem Start viel der Heckmotor aus und die Maschine mit insgesamt 296 Insassen musste in Sioux City, Iowa Not gelandet werden, ohne das die Crew Kontrolle über die Maschine hatte. Bei der verunglückten Notlandung starben 111 Menschen und nur durch die Hilfe unzähliger Menschen konnten die restlichen Überlebenden gerettet werden. Dieses Fernsehdrama handelt von diesem schrecklichen Unfall und all den Menschen die so viele Verletzte trotz allem noch retten konnten.
Diese TV-Produktion verfilmte also dieses schlimme Schicksal und zwar ziemlich genau und respektvoll vor dem was geschehen ist. Teilweise sieht der Film recht billig aus, den Großteil der Zeit spielt der Film im Cockpit, das ganz offensichtlich nicht echt ist. Um noch etwas mehr Geld zu sparen, verzichtete man auch darauf die Passagiere zu zeigen, zumindest so lange bis es nicht mehr anders geht.
Mit Charlton Heston (Omega Mann) und James Coburn konnte man zwei angesehene und erfahrene Schauspieler engagieren können. Man kann von Heston ja halten was man will, jedenfalls bezogen auf seine Persönlichkeit und sein Privatleben, als Schauspieler ist er aber immer charismatisch gewesen und gab sich immer Mühe.
Wer sich also für diese Tragödie interessiert und keine Lust hat eine Doku zu dem Thema zu sehen ist mit „Crash - Flug 232“ gut bedient.
Die DVD kommt in annehmbarer aber nicht wirklich guter Qualität und hat außer ein paar Trailern keine Extras zu bieten.
7 von 10 mutige Jungs