Mittwoch, 23. November 2022

Das unheimliche Auge (1987) [cmv-Laservision]

Das unheimliche Auge (1987) [cmv-Laservision]

Nachdem ihr Mann durch einen Unfall zu Tode gekommen ist, führt Gloria (die im Original übrigens Gioia heißt, gespielt von Serena Grandi) das Erotik Magazin „Pussycat“ mit ihrem Bruder Toni (Vanni Corbellini). Eines Abends nach dem Fotoshoot wird eines von Glorias Modellen mit einer Mistgabel im Pool erstochen. Auch in den nächsten Tagen verschwinden immer wieder Mädchen des Magazins und kurz darauf bekommt Gloria dann Bilder der getöteten Frauen. Immer mit einem Plakat mit ihr im Hintergrund. Zwar hat der Rummel um die Morde den Vorteil das sich das Magazin vorbildlich verkauft, allerdings bangt Gloria gleichzeitig um ihr Leben, da sie wohl das letzte Opfer des Mörders sein soll.

Bei dem unheimlichen Auge versuchte sich Lamberto Bava (Shark: Rosso nell'oceano) an einem Giallo, dem Genre das sein Vater Mario Bava (Blutige Seide) mit aus der Taufe gehoben hat. Wie fürs Genre üblich steht das Rätsel darum, wer der Täter ist im Mittelpunkt. Auch das obligatorische psychologisch sexuell geprägte Motiv ist vorhanden und wird zugunsten viel nackter Haut genutzt. Leider ist das Rätsel wer es nun war nicht unbedingt das beste des Genres und wirklich schwer ist es nicht den Täter auszumachen. Ein wenig kann man aber trotzdem miträtseln. Leider ist hier sehr auffällig das Lamberto neben dem Gespür für hübsche Damen leider nicht das Talent in der visuellen Umsetzung geerbt hat. Wirklich gut gefilmt ist der Film nämlich nicht.

Bei der Besetzung kann man nicht meckern. An vorderster Front spielt Serena Grandi (Miranda) die natürlich die meiste Zeit ihren vorzeigbaren Vorbau vorzeigen muss. Dazu kommen noch einige weitere hübsche Damen und George Eastman, der mit Grandi auch vorher schon in Antropophagus zu sehen war. Gespielt ist das Ganze eigentlich ziemlich gut und auch die deutsche Synchro ist nicht schlecht.

Insgesamt ein recht kurzweiliges, aber nicht immer gut gemachtes Mörder Mysterium. Unterhalten kann das unheimliche Auge aber allemal. Für Genrefans jedenfalls zu empfehlen.

Nachdem der Film zuerst lange nur geschnutten auf VHS (und diversen Bootlegs) zu bekommen war hat cmv den Streifen 2012 endlich auf DVD herausgebracht. Nun gesellt sich ein nettes Mediabook hinzu, das uns den Streifen auch endlich in HD sehen lässt. Zum Film auf DVD und Blu-ray, in der gewohnt schicken Buchaufmachung, kommen noch ein paar Extras wie der deutsche Trailer, eine Bildergalerie, der deutsche Vorspann (ohne Nackidei Bildchen), der italienische Vorspann und ein paar weitere Trailer dazu. Außerdem bekommt ihr ein umfangreiches Booklet mit Texten von Christoph N. Kellerbach geboten.

6,7 von 10 Bienen die ungern Duschen