Mittwoch, 29. Februar 2012

Wieso? Weshalb? Warum? - Fahrzeuge auf dem Bauernhof (Jumbo)

Wieso? Weshalb? Warum? - Fahrzeuge auf dem Bauernhof (Jumbo)

Sonja und die Kinder Johanna und Elias besuchen Tanja und Toni auf ihrem Bauernhof. Natürlich wollen die beiden Kleinen sofort wissen was die ganzen Maschinen auf dem Bauerhof können. Was können denn die ganzen tollten Aufsätze für den Traktor? Und wie ging es auf dem Bauernhof eigentlich zu als es noch keine Maschinen gab?

Diese Folge handelt nur von den Maschinen des Bauernhofs. Schon etwas sehr speziell wie ich finde. Daher sollten sich die kleinen Zuhörer wirklich sehr dafür interessieren, ansonsten sind die 68 Minuten eher eine Quälerei. Die Information werden aber recht unterhaltsam vorgetragen, wenn die Kinder am Thema also Interesse haben ist dieses Hörspiel perfekt um ihren Wissensdurst zu stillen.

Die bekannteren Sprecher sind hier Niklas Heinecke, Tanja Dohse und Sonja Szylowicki. Die Drei machen ihren Job im großen und ganzen gut. Aber auch die Kindersprecher sind nicht schlecht. Manchmal klingen sie vielleicht etwas abgelesen, insgesamt fällt das aber nicht weiter auf.

Musik gibt es nur zwischen den einzelnen Kapiteln aber nicht während der Handlung, vielleicht ganz gut um die Zuhörer nicht abzulenken. Dafür sind die Musiken aber passend zur Stimmung des Hörspiels. Die Geräusche können sehr gefallen und lassen ein gutes Bauernhof Gefühl aufkommen, da hat man alles richtig gemacht.

Eigentlich eine solide Folge, nur das man sich lediglich auf die Maschinen des Bauernhofs konzentriert ist vielleicht doch ein wenig zu speziell.

6,7 von 10 verdreschte Körner