Donnerstag, 16. Februar 2012

All-Star Western #4 (DC)

All-Star Western #4 (DC)

Eigentlich wollte Jonah Hex Gotham schnellst möglich wieder verlassen, wenn das Kopfgeld ruft, dann kann er natürlich nicht einfach weitergehen. Während er gerade sein Kopfgeld einsammelt wird er von einigen Herrschaften um Hilfe gebeten. Langsam hat er wirklich keinen Bock mehr auf die Stadt, als er jedoch erfährt das ein unbekannter seit einiger Zeit Kinder entführt wird sein Sinn für Gerechtigkeit laut, das es noch ne gute Bezahlung obendrauf gibt ist natürlich auch ein Grund. Seine Ermittlungen führen ihn zu einem Waisenhaus, wo er erneut auf Doctor Arkham trifft. Gemeinsam betreten sie die Kanalisation, wo Hex die Entführer vermutet.

Ziemlich düster und wirklich lustig zugleich ist die vierte Ausgabe. Jonah Hex liefert ein paar lockere Sprüche, richtig harte Action und die Chemie zwischen ihm und Dr. Arkham ist einfach fantastisch. Schön sind auch die parallelen zwischen Hex und Batman, alles sehr spannend.
Tolles Writing, vielleicht sogar ein wenig besser als von Justin Gray und Jimmy Palmiotti gewohnt.

Die ersten paar von Moritat gezeichneten Seiten sind ultra fies und zeigen Hex als erbarmungslosen Kopfgeldjäger. Wer kein Blut sehen kann, sollte das Heft wohl lieber überspringen. Mir gefällt wirklich sehr, wie drückend das Artwork auf den ersten Seiten ist, was auch das gesamte Heft beibehalten wird und trotzdem bekommt die Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, durch die Anwesenheit von Arkahm, was sich auch im Artwork Niederschlägt, ohne die dunkle Stimmung aufzugeben.

Das Back-Up "The Barbary Ghost" verspricht auch ganz unterhaltsam zu werden, interessiert micht aber eigentlich nicht wirklich.

8,6 von 10 hübsche Nonnen