Donnerstag, 16. Februar 2012

Fünf auf dem Apfelstern (1981) [S.A.D.]

Fünf auf dem Apfelstern (1981) [S.A.D.]

Durch einige Un- und Zufälle gerät eine alte Holzkiste ins All. In ihr befinden sich 5 Souvenirpuppen aus der ganzen Welt. Da wäre der Seemann Heiko Zweilinkszweirechts, Chinaboy, die Maminka-Puppe Grusinchen, die Porzellanprinzessin Ria aus Rio und der etwas mollige Kugelfisch. Sie können sich aus der Kiste befreien und gemeinsam stranden sie auf dem Apfelstern, einem etwas merkwürdigen aber deliziösen Planeten. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft geraten sie mit den Ureinwohnern und einer Raupe aneinander. Der Streit mit den Dergeln kann aber bald geschlichtet werden und auch Raupi wird ein Freund der fünf. Damit beginnt das Abenteuer auf dem Apfelstern aber gerade erst.

Eine wunderbar fantasievolle und sehr lustige Geschichte von Sepp Strubel haben wir hier. Ein großes Manko ist lediglich der Chinaboy der Klischeebedingt natürlich kein „R“ aussprechen kann. Später stellt sich das aber als Teil der Handlung heraus und der Kugelfisch schenkt dem Chinaboy sein R im tausch gegen einen Apfelpfannenkuchen. Ansonsten sind die Charaktere und besonders der Kugelfisch unheimlich sympathisch und drollig. Das auch neben dem Chinaboy einige andere Klischees bedient werden, ist zwar schade wirklich schlimm ist es aber nicht.

Diesmal gibt es neben den vier Folgen der Serie noch ein paar Extras mehr als bei den anderen Puppenkisten DVDs. Neben dem Hinter den Kulissen Feature, das wir schon aus Gut gebrüllt, Löwe! und anderen Veröffentlichungen kennen. Mit der Denk & Dachte Folge Uhren messen Zeit gibt es dazu noch eine sehr gute Folge der beiden nachdenklichen Marionetten, die es allerdings auch schon auf der Schlechte Zeit für Gespenster DVD zu sehen gab. Wirklich cool ist aber das Making of zu Fünf auf dem Apfelstern. Außerdem kommt die DVD mit einem Wendecover.

7,4 von 10 Rotkohlmonde