Montag, 13. Februar 2012

Gnome von Troy #1 - Derbe Späße (Splitter)

Gnome von Troy #1 - Derbe Späße (Splitter)

Wer schon mal in der Fantasy Welt Troy zu Gast war hat sicher schon von Lanfeust dem großen Helden und Retter gehört. Was aber nur wenige kennen sind all die kleinen dreckigen Details aus seiner frühen Kindheit. Er und seine Freunde waren nämlich richtige Drecksgören und davon handelt dieses Album.

Die Große Troy Palette wird nun also auch mit den Gnomen, also den Kindern von Troy erweitert. Aber nur weil die Zeichnungen süß und kindlich sind, soll niemand glauben hier geht es harmloser zu. Diese 56 Seiten zeigen schreckliche Dinge. Drachen und andere Tiere werden derart schrecklich gequält das es selbst Elmyra Duff zu bunt werden würde. Auch sexuell sind die Kids tierisch aktiv, obwohl sie gar nicht wissen was das ist und überhaupt machen sie nur Ärger.

Christophe Arleston (Lanfeust von Troy) hat hier einige 1-4 Seiten umfassende Mini Abenteuer der Gnome verbrochen. Zum Teil haben sie damit zu tun wie die ersten ihre Fähigkeiten entdecken oder auch nur das Interesse am anderen Geschlecht, oder an Gewalt, oder andere zu nerven. Der Humor ist dabei teilweise schön derb wenn auch recht platt, da es viel um Möpse und Kaka Pipi geht. Allerdings stimmt der Kontext und es passt und dann kann ich über so was auch mal gerne lachen.

Viel des Humors geht dabei natürlich auch von Didier Tarquins Zeichnungen und den Farben von Lyse aus. Immer wieder herrlich was für kleine Gags man am Rande schnell mal übersehen hat und erst beim ganz genauen Blick erkennt was da im Hintergrund noch so vor geht.

Wer einen kleinen Abstecher nach Troy vorhat kann mit den Gnomen nicht viel verkehrt machen, natürlich muss man die kindlichen Zeichnungen und den derben Humor mögen, das trifft aber nicht nur auf dieses Troy Album zu.

7,2 von 10 dumme Fluppies