Montag, 20. Februar 2012

Teufelskicker - 34 - Freundschaft in Gefahr! (Europa)

Teufelskicker - 34 - Freundschaft in Gefahr! (Europa)

Eigentlich ist Rebekka (Laura Ketzer) ja eine der größten Fans von Blau -Gelb, daher sind auch alle sehr verwundert das sie neuerdings mit Mark (Tim Kreuer) vom VfB zusammen ist. Lange hält das Glück aber nicht da Rebekka im Internet auf ein Foto stößt das beweist das Mark nicht der treueste ist. Als sich Rebekka daraufhin von ihm trennt, posted der Verlassene im Internet ein hässliches Bikinifoto von seiner Ex. Als dann wiederum Fotos auftauchen die sich über Mark lustig machen scheint klar zu sein wessen Werk das ist. Vielleicht steckt aber doch etwas ganz anderes hinter dieser Internetschlammschlacht…

Diesmal also eine Folge über Cybermobbing. Das Thema ist zwar mittlerweile schon viel besprochen worden und passt irgendwie nicht zu einem Fußballhörspiel, eine nette Idee ist es trotzdem. Leider wird das Thema letztendlich erstens nur mit Handschuhen angefasst und zweitens kommt man am Ende mit einem richtig dicken Moral Hammer daher. Das nervt, vor allem aber da man mal wieder merkt wie unmotiviert man das Thema umgesetzt hat. Warum man den Zuhörern dann auch noch eine völlig uninteressante Fußball Nebenhandlung mit einbaut ist total unverständlich, da hätte man sich dem eigentlichen Thema auch etwas ausführlicher widmen können, Zeit war ja genug vorhanden, oder einfach eine Folge mit wirklichem Fußball Bezug schreiben können.

Laura Ketzer hört sich ganz angenehm an, während Tim Kreuer, aber vor allem Nadine Schreier, Victoria Stein, Julia Homes und Lena Münchow eher stören. Tim Kreuer weil seine Rolle nervt, die drei Mädchen weil sie recht unmotiviert wirken und sich ihr Text stark abgelesen anhört. Ulli Potofski ist auch nicht ganz bei Kräften und leider hat Oliver Rohrbeck in dieser Folge nur eine sehr kleine Rolle. Insgesamt also eher durchwachsen dieses mal.

Während der normalen Szenen passen die Geräusche ganz gut, während der Spiele wird weiterhin zu dick aufgetragen. Bei der musikalischen Untermalung hat sich nichts geändert und wieder passen die Stücke nicht immer wirklich zu dem was gerade passiert.

Erneut eine sehr durchwachsene Gelegenheit. Der Serie fehlt es einfach an Seele. Die Charaktere sind immer noch auf dem gleichen Stand wie zu beginn. Es entwickelt sich einfach nichts weiter. Man könnte sagen der Ball wird immer nur stupide hin und her gespielt.

6 von 10 rote Krokodile mit Sonnenbrille