Clive Barker‘s RawHeadRex (1986) [cmv-Laservision]
Um vorchristliche Kultstätten zu erforschen reist der amerikanische Historiker Howard Hallenbeck (David Dukes) mit seiner Frau und den zwei Kindern nach Irland. Während er in einer alten Kirche der abgelegenen Kleinstadt Rathmore nach Hinweisen auf vorchristliche Okkulte Aktivitäten sucht, will ganz in der Nähe ein Bauer einen Monolithen von seinem Feld entfernen. Dabei befreit er die alte Keltische Gottheit RawHead. In den darauffolgenden Tagen mehren sich mysteriöse Unfälle und ungeklärte Morde. Howard sieht das Monster, doch niemand glaubt ihm. Als Rex seinen Sohn tötet ist er der einzige der ihn rächen kann. Denn er glaubt in einem der alten Kirchenornamente einen Hinweis darauf gefunden zu haben wie man das Monster besiegen kann.
Wie unschwer zu vermuten handelt es sich bei RawHeadRex um eine Verfilmung von Clive Barkers Kurzgeschichte „Rohkopf Rex“ aus dem dritten Buch des Blutes. Barker schrieb das Drehbuch und die Regie übernahm George Pavlou, der vorher schon mit Barker an Underworld gearbeitet hat. Das Ergebnis ist ziemlich durchwachsen aber absolut schaubar.
Von der Handlung darf man nicht zuviel erwarten. Es taucht ein Monster auf, jemand sieht es, niemand glaubt dem Zeugen, also muss er alleine in den Kampf ziehen. So läuft das nun mal. Große Überraschungen bleiben also aus. Die Optik des Films ist auf Fernsehniveau, nur das Rex Kostüm ist etwas aufwendiger, leider hat die Make Up Abteilung bei der Maske des Monsters versagt, diese sieht nämlich etwas zu sehr nach billigem Plastik aus. Dafür wird’s immer mal wieder etwas blutiger. Die Akteure befinden sich im mittleren Talent Bereich, da fällt keiner groß auf. Weder positiv noch negativ.
RawHeadRex ist nichts besonderes, langweilt aber nicht und kann so ruhig von Zeit zu Zeit mal in den DVD Player wandern. Eben ein typischer Horrorfilm seiner Zeit. Kein großes Kino aber für zwischendurch genau das richtige.
Auf der DVD von cmv befindet sich noch der deutsche Trailer und eine Bildergalerie. Dazu kommen noch die Trailer von Hell Night, Shizomaniac und Shocking Heavy Metal.
6,7 von 10 dämonische Augen in der Kirche