Monika Häuschen - 21 - Warum tanzen Bienen? (Karussell)
Sammeln ist großartig, das haben jetzt auch Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihre Freunde Ganter Günter (Steffen Lukas) und der Regenwurm Schorsch (Tobias Künzel) gemerkt. Munter sammeln sie los und besonders Schorsch freut sich darüber das er auch mal endlich was hat. Daher wird er etwas übermütig und eine Windböe schleudert ihn in einen Birnenbaum. Doch was ist das? Der Baum scheint etwas grantig zu sein, jedenfalls raschelt er ganz aufgeregt. Es stellt sich heraus das ein Bienenstock im Baum ist und deren Bewohnerinnen reagieren nicht gerade positiv auf den Eindringling. Irgendwie muss das Trio der Biene Sabinchen (Peggy Schmidt) nun beweisen das sie gar keine Feinde sind und es sich nur um ein Missverständnis handelt.
Hier war vielleicht grad Party! Selten hat ein Hörspiel in diesem Schlafzimmer für soviel Aufregung gesorgt. In 43 Minuten wird wie immer Lehrreiches über die Tierwelt vermittelt, diesmal erfahren wir alles über Bienen und dazu kommt noch das totale Chaos von Monika und ihren beiden Kumpanen. Besonders Schorsch sorgt für viele Lacher und eine nicht zu überhörende Lautstärke. Insgesamt eine lehrreiche wie lustige Folge.
Bei den Sprechern ist alles beim Alten und damit auch immer gut. Vor allem Tobias Künzel verdient ein dickes Lob für seinen vollen Einsatz als Wurm. Gast dieser Episode ist Peggy Schmidt die ebenfalls eine glaubhafte Biene abgibt.
Musik innerhalb des Hörspiels gibt es immer noch nicht aber die gewohnte Gartenatmosphäre ist wieder vorhanden. Außerdem wird auch der Bienenstock hörbar gemacht und durch die Spielereien mit der Bienen Polizei konnte man noch ein paar eher ungeahnte Geräusche und Effekte unterbringen.
Eine wundervoll unterhaltsame Folge. Kleine Hörer sollten begeistert sein, ich bin es jedenfalls.
8 von 10 erfahrene Bienchen