Montag, 20. Februar 2012

The Walking Dead #8 - Auge um Auge (Cross Cult)

The Walking Dead #8 - Auge um Auge (Cross Cult)

Puh! Da ist Dale ja gerade nochmal mit einem amputierten Bein davon gekommen. Das ist zwar ein Schock, aber der alte Mann lebt und das ist doch die Hauptsache. Gerade jetzt braucht die Gruppe so viele Mitstreiter wie möglich, denn ein Angriff aus Woodburry steht direkt vor den Toren des Gefängnisses. Und zwar in Form von mehreren Wagen, einem Panzer und allem was unter der Führung des Gouverneurs selbstständig auf 2 Beinen unterwegs ist. Unsere kleine Gefängnis Crew ist eindeutig in der Unterzahl. Doch noch haben sie eine Menge Beißer die vor den insgesamt 3 Zäunen ihr Unwesen treiben und somit einen guten Schutz gegen die Angreifer bieten.

Doch die Frage ist wie lange wird dieser Zaun der wütenden Meute standhalten? Der Gouverneur hat alles daran gesetzt einen kampfbereiten Mob hinter sich zu haben und hat alle mit Lügen über die Gruppe um Rick an gestachelt. Und auch wenn die meisten aus Woodburry noch nie eine Waffe in den Händen gehalten haben, so sind sie nun zu mindest bereit sich zu verteidigen. Nach einem heftigen Schusswechsel haben beide Seiten mit Verletzungen zu kämpfen, doch diese sind in dem meisten Fälle nicht allzu schwer. Rick hingegen hat es mal wieder böse erwischt und erneut bangt seine Familie um sein Leben. Ob er es schafft oder nicht müsst ihr selber lesen. In jedem Fall geht in dieser Ausgabe einer meiner liebsten Charaktere für immer, wer das ist erfahrt ihr im nächsten Review.

Aus der Zeit in der El Tofu anfing Walking Dead zu lesen, weiß ich noch das sehr oft für ihn wichtige und liebgewonnene Charaktere gehen mussten. Sie starben zeitweise einfach so weg, wie die Fliegen. Ich fürchte mittlerweile bin ich nun auch an dem Punkt angelangt wo ich mich von meinen *Liebsten* verabschieden muss und wo ich Angst habe umzublättern weil wieder jemand sterben könnte. Ich war diesmal so fassungslos und traurig, dass ich ein paar Tage brauchte bis ich überhaupt was schreiben konnte. Schon krass wenn man bedenkt das ein Comic solche Emotionen auslösen kann. Es gab allerdings nicht nur traurige Momente sondern durchaus auch Bilder die mich wütend gemacht haben und in denen ich den Kopf schütteln musste über das was ich da sah. Am Anfang des Bands wird nämlich der Gouverneur ein wenig beleuchtet und es geht um das Verhältnis zu seiner Tochter und das ist alles andere als normal. Ich fand es ja schon fragwürdig das er sie bei sich an der Kette hält und sie nicht endlich erlöst von ihrem Zustand, doch diesmal wird das Ganze noch auf die Spitze getrieben. Er zieht ihr alle Zähne damit sie weniger gefährlich ist. Nicht jedoch für die Allgemeinheit sondern im Speziellen für sich, denn nach der Prozedur küsst er sie und es ist kein Kuss den ein Vater seiner Tochter geben sollte. Man wird wirklich komplett durchgeschüttelt beim Lesen und die Gefühle überschlagen sich. Ich bin echt begeistert. Die Geschichte wird immer besser, die Atmosphäre dichter und die Zeichnungen eindrucksvoller. In dieser Ausgabe gab es wirklich schlimme Bilder die mir vorerst wohl nicht mehr aus dem Kopf gehen werden.

Als Extra gibt es einen weiteren Teil des Zombie Guide in dem es diesmal um frühe Zombie Filme geht. Im Speziellen um die Filme der 30er, 40er und 50er Jahre beginnend mit "White Zombie" von 1932 bis hin zu "Plan 9 from Outer Space" von 1959. Ich finde es immer wieder spannend was man nebenbei beim Comic lesen noch alles lernen kann.

10 von 10 Durchschüsse