Montag, 13. Februar 2012

Possession (2009) [Ascot Elite]

Possession (2009) [Ascot Elite]

Jess (Sarah Michelle Gellar) lebt zusammen mit ihrem Mann Ryan (Michael Landis) und dessen Bruder Roman (Lee Pace) in einem Häuschen mit angrenzender kleiner Künstlerwerkstatt. Hier tobt sich Ryan, der sowohl Zimmermann als auch Künstler ist, wann immer es geht aus. Roman hingegen ist nur auf Ärger aus und provoziert Jess, die ihn abblitzen ließ und sich für seinen Bruder entschied, wo er nur kann. Eines Tages haben beide Brüder einen schlimmen Autounfall und liegen danach im Koma. Nach langer Zeit ist es schließlich Roman der erwacht, sich jedoch an sein eigenes Leben nicht zu erinnern scheint, schlimmer noch sich für seinen Bruder hält. Jess weiß nicht wie sich verhalten soll und ist mit der Situation emotional völlig überfordert.

Doch als ihr Roman immer mehr Details ihrer Ehe erzählen kann die außer ihr und Ryan niemand wissen kann, lässt sie sich darauf ein. Denn so abwegig es auch klingen mag das ihr Ehemann nun im Körper seines Bruders leben soll, so froh ist sie auch ihn nach all den Monaten im Koma wieder an ihrer Seite zu haben. Doch mehr und mehr beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Irgendwas stimmt nicht ...

- Vorsicht Spoiler -

Auch wenn der Film für meinen Geschmack mal wieder etwas zu leicht zu durchschauen war, was ich bei Psychothriller seeehr schade finde, hat mir die Grundidee sehr gut gefallen. Sarah Michelle Gellar (Buffy, The Grudge) ist über einen langen Zeitraum völlig alleine mit ihrer Sorge um ihren Mann, und Menschen neigen ja gerne mal dazu in emotionalen Stresssituationen anhänglich zu sein. So ist es zwar für den Zuschauer schwer zu verstehen, also für mich zu mindest, wie sie sich so schnell von ihrem Schwager überzeugen lässt das er tatsächlich ihr Mann ist. Aber sie ist vermutlich einfach froh nicht mehr alleine zu sein und endlich ihren engsten Vertrauten wieder an ihrer Seite zu haben.

Naja und dann kommen ihr ja auch recht schnell berechtigte Zweifel und Situationen die ihr in der Vergangenheit schon komisch vorgekommen sind tauchen wieder in ihrem Gedächtnis auf und sie merkt das Lee Pace (Soldier's Girl, Pushing Daisies) ein falsches Spiel mit ihr spielt, während Michael Landis (11-11-11, CSI, Ghost Whisperer) immer noch im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Mir ist sie trotz ihrer Lage einfach zu naiv, wenn mir jemand erzählen würde das er Mr. Tofu ist, und selbst wenn er noch so viel Details kennt, dann würde ich dem nicht einfach so um den Hals springen und alles um mich herrum vergessen. Vertrauen ist etwas das sich mit der Zeit aufbaut und nicht über Nacht einfach da ist. Das währe doch das Selbe wenn man nach 20 Jahren seine Eltern kennenlernen würde und denen dann seine Kinder in die Hand drückt und sagt, "Wir fahren mal ne Woche in den Urlaub kümmert euch mal um eure Enkel". Das sind doch wildfremde Menschen völlig egal ob sie einen auf die Welt gebracht haben oder nicht. Aber ich denke nun hat jeder verstanden was mein Problem ist.

Lee Pace spielt seine Rolle wirklich gut, erst ist er ein sehr überzeugender Bösewicht der wirklich keine Gelegenheit für Streit ungenutzt lässt und dann mimt er perfekt den treusorgenden Ehemann. Und auch Sarah Michelle Gellar konnte mich überzeugen, auch wenn ich denke das sie mehr drauf hat. 

Die Blu-Ray kommt mit Wendecover, und einigen Extras: Deleted Scenes, Featurette, Interviews, Beim Dreh, Originaltrailer und Trailershow.

6,8 von 10 Blutlachen