Mittwoch, 15. Februar 2012

Die Museumsratten (1967-1972) [S.A.D.]

Die Museumsratten (1967-1972) [S.A.D.]

Rattenvater Friedrich-Wilhelm und seine beiden Söhne Karl-Theodor und Franz-Josef sind Museumsratten und daher gehört es sich das sie von einem Museum zum anderen reisen und möglichst viel über längst vergangene Zeiten lernen. Friedrich-Wilhelms Söhne sehen das natürlich ein wenig anders aber immer wieder merken die beiden Rattbauken auf spielerische Weise das ein Tag im Museum doch unterhaltsam sein kann. Später wird das Trio von der Ballettratte Mizzerl und der Wasserratte Fietje begleitet.

Die neunteilige Serie der Augsburger Puppenkiste hatte eine interessante wie ungewöhnliche Idee. Die Museen im Land wurden dank der größeren Verbreitung der TV-Geräte immer schlechter besucht. Um dem entgegen zu wirken sollten die Museumsratten den Kindern zeigen wie aufregend ein Besuch im Museum sein kann. So besuchten die Ratten in jeder Folge einige Museen und schauten sich die spannendsten Exponate an. Die ersten sieben Folgen wurden noch in schwarzweiß, die letzten beiden in Farbe gedreht. Genauso sehr veränderte sich die Serie im Verlauf auch inhaltlich. Zu Beginn bestanden die Episoden noch aus Wortspielereien und vielen Informationen, doch mit den neuen Figuren wie der Ballerina und der Wasserratte wurde der Humor platter und der Informationsgehalt immer dünner. Wirklich empfehlenswert sind daher leider nur die ersten 3-4 Folgen. Vermutlich erwies sich das Konzept nicht als Erfolg und man versuchte dann noch mit Akzenten und Kalauern ein paar Zuschauer mehr zu gewinnen.

Highlight ist die Folge in der sie im Wilhelm Busch, dem Münchhausen und dem Till Eulenspiegel Museum sind. In dieser Folge sind nämlich nicht nur die Ratten zu sehen, sondern man hat auch Geschichten der drei Obengenannten Personen mit Puppen nachgestellt.

Auf der zweiten DVD befindet sich als Bonus noch eine Folge von Natur und Technik dem „Reboot“ von Denk & Dachte auf dem Datenträger. In dieser Folge erklären die beiden putzigen Gesellen auf ihre gewohnt liebevolle Art alles über die Produktion und die Erfindung des Fahrrads.

6 von 10 Katzen Dolmetscher