Montag, 27. Februar 2012

Das Sams (1977/1980) [S.A.D.]

Das Sams (1977/1980) [S.A.D.]

In „Eine Woche voller Samstage“ verändert sich das gesamte Leben von Herrn Taschenbier. Eines Samstags trifft er ein grünes Wesen mit Rüssel, grüner Haut und roten Haaren. Als Einziger erkennt er das es sich dabei um ein Sams handelt. Wie es der Brauch will wird er dadurch zum Besitzer des Sams, im Gegenzug dazu darf das Sams bei ihm leben und er muss es füttern. Durch die freche, ungezogen und laute Art des Sams lernt Herr Taschenbier endlich nicht mehr vor allem Angst zu haben und zum ersten Mal lässt er sich nicht alles von seiner Hauswirtin Frau Rotkohl und seinem Chef gefallen. Es kommt aber noch besser, denn noch weiß er nicht das jeder blaue Punkt im Gesicht des Sams einen Wunsch für ihn bedeutet.

Eine schöne Geschichte, wenn auch laut, anstrengend und nochmals laut. Also genauso wie das Sams selbst auch. Das Sams zeigt Herrn Taschenbier und gleichzeitig den erwachsenen Zuschauern, das man ruhig mal frech sein kann und sich nicht immer alles gefallen lassen muss. Und die Kinder werden einfach Spaß haben an der unmöglichen Art des Sams.

Die Buchvorlage von Paul Maar wurde wie so oft bei der Puppenkiste von Manfred Jenning (Don Blech und der goldene Junker) umgesetzt. Bei der Sams Puppe hat man sich hier ganz besonders Mühe gegeben, denn neben den normalen Fäden verfügt der grüne Junge auch über eine bewegliche Nase und Zunge. Dazu kann die Puppe auch noch Wasser mit dem Rüssel verspritzen und sogar Sachen essen. Nicht genug, eine weitere verblüffende Fähigkeit des Sams ist das es seinen Bauch aufblähen kann. Die Sprecher der Figuren sind gewohnt gut gelaunt. Unvergesslich ist hier mal wieder die Leistung von Ernst H. Hilbich, der unter anderem auch Pitje Puck bei den Europa Hörspielen und den Vogel Zapp bei den Drei Dschungeldetektiven gesprochen hat.

Auch die zweite Geschichte „Am Samstag kam das Sams zurück“ befindet sich auf dieser DVD.
Herr Taschenbier hat schlimme Sehnsucht nach dem Sams, das er in der einen Woche in der es bei ihm war sehr lieb gewonnen hat. Immer wieder versucht er die richtige Ereignisfolge der Woche zu erzwingen, aber egal was er macht es will einfach nicht Donnern am Donnerstag. Irgendwann klappt es aber doch und das Sams kommt zurück. Als erstes wünscht er sich einen Knopf für seine Wunschmaschine und damit beginnt das Chaos aufs Neue.

Die zweite Geschichte wurde von Sepp Strubel umgesetzt, der ja ebenfalls kein Unbekannter der Augsburger Puppenkiste ist und für Serien wie "Katze mit Hut" und "5 auf dem Apfelstern" verantwortlich war. Ganz so sehr wie die erste Folge kann sie aber nicht überzeugen, da der Humor nicht mehr so wild anarchisch ist wie in der ersten. Durch Ernst H. Hilbich wird die Geschichte aber trotzdem zu etwas ganz besonderem.

Neben den beiden Geschichten befinden sich auf der DVD noch Trailer zu 20 Jahre Siebenstein und Rudi & Trudi.

7 von 10 Mamageien