Don Blech und der goldene Junker (1973) [S.A.D.]
Die Blechbüchsenarmee wurde aufgelöst weil es keinen Krieg mehr gibt. Nun müssen alle Soldaten normalen Berufen nachgehen. General a.D. Don Blech, möchte von nun an Künstler sein. Zuerst baut er aus seiner alten Rüstung ein Reiterstandbild, bestehend aus dem Ross „Schleppertonne“ und dem Ritter „Junker Hohlkopf“. Danach macht er sich daran Schmetterlinge zu zeichnen. Doch in einer unheilvollen Nacht wird das Standbild durch ein Gewitter zum Leben erweckt und der Junker will die gesamte Welt unterjochen. Nun liegt es an Don Blech, seinem Sohn Donito, dem liebenswerten Stier Schmuser und dem Vogel Tura den Kriegstreiber aufzuhalten.
Mit „Don Blech und der goldene Junker“ hat Max Kruse eine lustige Geschichte für Kinder erdacht, die zwar den Militarismus parodiert, aber nicht vordergründig moralisieren soll, sondern in erster Linie eine schöne Geschichte erzählt. Die Geschichte zeigt wie unnötig Kriege sind und überrascht mit ständig neuen fantasievollen Charakteren. Darunter sind auch ein paar der wohl gelungensten Puppenkisten Figuren. Zum Beispiel Nassi das Monster vom Loch Nass, das einfach großartig aussieht und mit ihrer Sucht nach Süßem dazu auch noch sehr putzig ist. Dann sind da noch die Didniks die nicht nur putzig sind wie sie versuchen die Menschen zu imitieren, sondern auch noch mit aufblasbaren Bäuchen aufwarten. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen sind die ganzen Meeresbewohner gegen die der Junker antritt. Da sind auch einige toll modellierte Puppen dabei. Darüber hinaus sind auch Don Blech und Schmuser wahnsinnig knuffige Charaktere. Der Don bringt seine Gefährten immer wieder in Gefahr durch seine Lust darauf Schmetterlinge zu zeichnen, während Schmuser nur gekuschelt werden will.
Die DVD beinhaltet alle vier Episoden des Films und ist nun auch in der Max Kruse Jubiläums-Edition bei S.A.D. erhältlich, die zum 90. Geburtstag des Autoren erschienen ist. Neben „Don Blech und der goldene Junker“ enthält die Box noch „Urmel aus dem Eis“ und „Gut gebrüllt, Löwe!“ letztere DVD enthält nun auch noch über 60 Minuten unveröffentlichtes Bonusmaterial.
8 von 10 Tüten Honigbonbons