Dienstag, 22. November 2011

Transformers Battle Pack: Rodimus vs. Cyclonus (Hasbro)

Transformers Battle Pack: Rodimus vs. Cyclonus (Hasbro)

Rodimus düst munter durchs Universum auf der steten Flucht vor den Decepticons. Doch wie das Schicksal es will, trifft er unverhofft auf Cyclonus der ihm mit seinen Atom betrieben Waffen und seinem Begleiter Nightstick der sich in eine Waffe transformieren kann attackiert. Ein Kampf ist unausweichlich.

Dieses neue Battle Pack von Hasbro enthält Rodimus (The Transformer formerly known as Hot Rod), Cyclonus, Nightstick, eine Waffe für Rodimus und die Matrix der Herrschaft. Dazu gibt es noch den IDW Comic „Rodimus vs. Cyclonus“.

Dann gehen wir mal alles nacheinander durch. Zuerst haben wir da die Verpackung. Das Design gefällt und macht was her, die Figuren sind gut verpackt, nur das Entnehmen hätte man ein wenig leichter gestalten können. Dafür hat man einen schönen Blister, den man auch dazu benutzen kann die Figuren zu verstauen, zumindest solange man die Figuren vorsichtig ausgepackt hat.

Rodimus ist in seinem Roboter Zustand circa 13cm groß und kann zu einem rotgelben Muscle Car umgebaut werden. Der Schwierigkeitsgrad des Umbaus, wird auf der Verpackung mit 3 Angegeben, wobei ich für Rodimus auch eine 2 okay fände, da der Umbau wirklich nicht allzu schwer ist. Der Photonenblaster, der natürlich auch abgeschossen werden kann, wird im Automodus zum Auspuff und der Photonenstrahl zu einer Auspuffflamme. Eine Besonderheit beider Figuren, ist das nicht wie gewohnt das Wappen ihrer Partei auf der Brust zu sehen ist. Die Logos werden nämlich nur durch Wärme sichtbar und man muss mit dem Finger erstmal etwas drüber rubbeln. Etwas das ich zuerst bei den Battle Beasts Figuren gesehen habe, die Hasbro Ende der 80‘er in Deutschland raus gebracht hat. Über Battle Beasts muss ich noch mal gesondert schreiben, einfach zu gute Figuren!
Das Desgin von Rodimus ist dem aus den aktuellen Comics nachempfunden und sieht ziemlich cool aus. Nur der Oberkörper ist ein wenig zu klobig ist aber nicht weiter schlimm. Da es sich um keinen der Bayformers handelt, ist die Figur nicht ganz so detailliert, sieht dafür aber viel mehr aus wie die guten alten Transformers die wir so lieben.

Den Decepticon Cyclonus kann man zu einem Kampfjet transformieren, allerdings ist bei ihm der Umbau ein wenig schwerer wodurch der 3‘er Schwierigkeitsgrad durchaus gerechtfertigt ist. Natürlich hat er auch ein Rubsign und statt einer herkömmlichen Waffe lässt sich der kleine Nightstick zu einer Knarre umwandeln. Cyclonus ist um di 15cm groß und ist etwas feiner als Rodimus geraten. Viele kleine Plattenmuster lassen sich entdecken und insgesamt macht die Figur einiges her. Die Farben sind bei beiden gelungen und schön satt ausgefallen.

Wie erwähnt ist dann noch ein dritter, kleinerer Transformer enthalten. Nightstick ist 5cm groß und kann mit nur einem Handgriff zu einer Waffe für Cyclonus transformiert werden. Sein Design ist sehr schlicht, aber für seine Größe, hat er mit den roten Augen sogar noch ein kleines, schickes Detail. Außerdem ist ja noch die Matrix der Herrschaft als kleines Extra mit dabei, die sogar nicht aus Plastik sondern aus Metall ist.

Zu guter Letzt ist in diesem großartigen Paket noch ein Comic von IDW enthalten. Wie gewohnt kommt der Bonuscomic in 8 Sprachen und sogar im Standart US-Comic Format. Mit 24 Seiten ist das Heft dann am Ende sogar mehr als nur ein kleines Extra.
Der Comic zeigt wie Rodimus und einige Dinobots auf der Flucht vor Cyclonus sind, schließlich aber doch gegen ihn antreten müssen. Das Ende dieses Comics schließt kurz vor Beginn des ersten Transformers Film „Kampf um Cybertron“ ab und ist somit sogar in der Continuity der Original Serie. Kein so großes Wunder da Transformers Writer Simon Furman persönlich für die Geschichte zuständig war.

Ein wirklich erhabenes Paket, an dem es so gut wie nichts zu meckern gibt. Für Fans der klassischen Transformers ist dieses Battle Pack ein muss und sehr zu empfehlen.

9,4 von 10 tolle Erinnerungen