Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel. Staffel 1 (2010) [Polyband]
Dave Canterbury, Ex US-Soldat und Scharfschütze und Cody Lundin ein Mann der nun schon seit 20 Jahren keine Schuhe mehr an seinen Füßen hatte und auch ansonsten alles versucht um mit der Natur im Einklang zu sein, lassen sich für ihre Reality TV Serie immer wieder an den Menschenfeindlichsten Orten der Erde aussetzen und müssen dort irgendwie überleben und zurück zur Zivilisation finden. Als Hilfe stehen ihnen nur die Gegenstände zur Verfügung, die man bei dem Szenario auch dabei hätte wenn man wirklich verloren gehen würde. Das ist meist aber nicht viel und so müssen sie sich gegenseitig unterstützen und versuchen an Nahrung, Trinken, Feuer und ein Nachtlager zu kommen. Ein weg zurück in die Zivilisation muss natürlich auch noch gefunden werden, was bei den Orten an denen sie landen nicht immer einfach ist.
Auf der DVD steht das der eine ein knallharter Soldat und der andere ein überzeugter Vegetarier mit Esoterik Schuss ist. Hört sich sehr nach Krawall TV an, ich steh aber auf diesen Survival Scheiß und zu sehen wie ein Vegetarier in der Wüste oder im Eis überlebt finde ich ziemlich spannend. Schon in der ersten der zehn Folgen musste ich dann aber feststellen das der Text auf der Hülle schlicht Falsch ist und Cody kein Vegetarier, sondern ein Mann der versucht möglichst respektvoll mit der Natur umzugehen. Was als Esoterik Kram dargestellt wird ist nur das er dabei einige Regeln und Bräuche der amerikanischen Ureinwohner einhält und versucht so simpel wie möglich zu leben. Bedeutet auch das sie zusammen jagen gehen, wobei ich sagen muss das sie dabei doch überraschend respektvoll mit den Tieren umgegangen sind, besonders von einem Ex-Soldaten der wie es scheint eine ziemlich krasse Vergangenheit mit seinem Job hinter sich hat, hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Außerdem hatten die Tiere eine wirkliche Chance zu entkommen da die beiden keine modernen Hilfsmittel zum Jagen hatten, sondern nur das was sie gerade in der Gegend gefunden haben.
Solche Formate werden ja auch gerne dazu genutzt um möglichst viel Geschrei und heftige Streits zu zeigen, was wohl auch der Hintergrund dazu war gerade zwei so verschiedene Typen für die Sendung zu holen. Am Anfang scheint man auch noch versucht zu haben den beiden Anweisungen zu geben das sie sich mal ein wenig anpöbeln sollen, doch schon in der zweiten Folge, scheint man es aufgegeben zu haben die beiden gegeneinander arbeiten zu lassen und über die Staffel hinweg kommen sie sich immer näher, werden ein gutes Team und ich schwöre das ich oft das Gefühl hatte die beiden wären mittlerweile ein Paar so süß gehen sie miteinander um. Schön das man die Serie dann doch in diese Richtung bewegt hat.
Die Staffel ist auf 2 DVDs erschienen und diese beinhalten 10 Folgen a 45 Minuten. Die Zeit vergeht dabei meist recht schnell, egal ob sie gerade in den Sümpfen Brasiliens oder im Schnee Alaskas herumirren. Stellenweise ist es sogar ein wenig informativ und nach dem schauen kann man sicher überall auf der Welt überleben, zumindest für 2 Tage. Die Unterhaltung steht aber natürlich im Vordergrund und es handelt sich schlicht um eine Serie die unterhalten soll. Ein wenig lernt man dabei trotzdem und wenn nicht dann ist es wenigstens eine TV Serie bei der man nicht dümmer wird und das soll heutzutage auch schon was heißen.
7 von 10 Baumstachler