Sonntag, 20. November 2011

Die drei Fragezeichen - 150 - Geisterbucht (Europa)

Die drei Fragezeichen - 150 - Geisterbucht (Europa)


Die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach müssen ein Rätsel lösen, das ihnen der schrullige Harry Shreber in seinem Testament hinterlassen hat. Schnell finden sie heraus, dass der erste Hinweis auf einen sagenumwobenen kostbaren Gegenstand nur in dem alten Flugzeug aus Shrebers Garten versteckt sein kann. Die Suche nach Rashuras Schatz beginnt doch auch andere Gestalten haben sich der Jagd nach dem Geheimnis verschrieben. Die Spur zu Rashuras Schatz führt die drei Fragezeichen hoch in die Berge, tief unter die Erde bis hinaus auf die offene See. Aber mit jedem Hinweis wird alles nur noch geheimnisvoller und als die drei Detektive Mortons Wagen mit zerstochenen Reifen vorfinden,  wissen sie, dass ihre Gegner vor nichts zurückschrecken.
Es gelingt ihnen einfach nicht das Rätsel um dieses sonderbare Testament zu Lösen, außerdem spielen  in diesem ganzen Gewirr Moby Dick und ein brennender Kritstall eine noch unbekannte Rolle. Alle Spuren führen letztlich zur Geisterbucht wo es zum finalen Showdown kommt.

Seit dem 12. Oktober 1979 gibt es sie nun schon und jetzt erscheint ihre 150 Folge. Es ist ja schon ein wenig zur Tradition geworden (nicht zuletzt auch durch den Druck der Fans), dass etwa alle 25 Folgen (100, 125 etc.) eine ‚ganz‘ besondere Folge erscheint, dieses Vorgehen ist natürlich zu einem gewissen Teil auch Marketing um den schleppenden Verkauf von Hörspielen etwas zu pushen.
Aus diesem Grund wird auch zum 150. Jubiläum eine 3 CDs umfassende Edition herausgebracht.

Teil 1: Rashuras Schatz
Teil 2: Flammendes Wasser
Teil 3: Der brennende Kristall

Zusammen erzählen die drei Teile in einer zusammenhängenden Episode in über 190 Minuten von einem Rätsel, dass die drei nicht nur geistig sondern auch körperlich aufreibt.
Es ist schon eine Herausforderung vom Zuhörer über eine so große Zeitspanne Aufmerksamkeit zu verlangen, aber das Hörspiel gibt sich große Mühe diese aufrecht zu halten. Alles beginnt mit einem Testament das den drei Detektiven ein Rätsel auf gibt, in dessen Lösungsprozess sich herausstellt, dass eine geheime Organisation ebenfalls Interesse an dem Ergebnis dieser Ermittlung zeigt. Vieles dreht sich um hinduistische Mythologie und führt letztendlich auf die Spur eines ganz besonderen Saphirs – der brennde Kristall.
Die Rätselpassagen wechseln sich dabei gut mit spannenden Momenten ab in den die drei mit der besagten Organisation aneinander gerät. Das wird so weit getrieben, dass Bob mit einem Gift infiziert wird um etwas für den seltsamen Auftraggeber zu erledigen. Zur Kurzweiligkeit der Rahmenhandlung trägt auch die Fülle an Charakteren bei, die durch die Bank von der creme de la creme des deutschen Synchronsprechertums besetzt wird. Allen voran Oliver Kalkofe, Bernhard Hoecker, Olli Dittrich, Sky du Mont, Traudel Sperber uvwm. sorgen für eine Dichte und glaubwürdige Atmosphäre.
Eine gute Folge zum Jubiläum der drei Fragezeichen, mit einer ausgewogenen Mischung aus Rätsel und Spannung, sorgt sie dafür verdrehte Spezialfolgen, wie etwa die 100. fast vergessen zu machen.

8.0 von 10 verzockte Juwelen