Mittwoch, 30. November 2011

John Sinclair 2000 - 70 - Die Hexeninsel (Lübbe Audio)

John Sinclair 2000 - 70 - Die Hexeninsel (Lübbe Audio)

Nachdem die schwangere Jane (Franziska Pigulla) von dem Verhältnis zwischen John Sinclair (Frank Glaubrecht) und Nadine Berger erfahren hat, trennt sie sich von dem Geisterjäger. In Trauer versunken war sie ein leichtes Opfer für den Geist des Rippers der nun in ihr steckt. John konnte sie überwältigen und will sie zu einer Psychiatrie fahren und ihr dort von Madame Tarnim helfen lassen. Doch auf dem Weg verunglückt der Transporter. Konnte sich der Ripper befreien? Nein, noch schlimmer die Hexe Wikka (Sandra Schwittau) nutzt diesen schwachen Moment um Jane zu sich zu holen und John Sinclair zu bekämpfen.

Mit der 70. Folge geht vieles zu Ende. Inhaltlich muss man sich vom Sinclair Team wie man es kannte verabschieden und John wird von nun an erstmal nicht nur mit Monstern sondern auch mit seiner eigenen Psyche zu tun haben. Zum anderen verabschiedet sich Oliver Döring als Regisseur. Da ist es nicht verwunderlich das er seine Arbeit mit einem Zweiteiler beendet der sich sehen lassen kann. So gut wie diese beiden Folgen war John Sinclair schon lange nicht mehr. Endlich stimmt wieder das Verhältnis zwischen Action, Grusel und Charakterentwicklung. Die oftmals zu flachen Gags machen mal ein wenig Pause was auch sehr angenehm ist.

Von den Leistungen der Sprecher ist wieder alles Top. Glaubrecht, Pigulla, May alle immer gut! Wenn ich was kritisieren müsste dann wäre es vielleicht das es mir nur schwer fällt Sandra Schwittau in einer nicht gelben Rolle zu sehen, genauso wie Susanna Bonaséwicz die auch immer gut ist aber bei mir das Bild einer anderen Hexe erweckt. Frank Glaubrecht und Franziska Pigulla übertreffen sich hier aber erneut selbst. Frau Pigulla spricht die besessene Jane fantastisch und wie John sich die Hexen vornimmt ist wohl eine der härtesten Szenen der gesamten Serie.

Die Geräuschkulisse ist gewohnt hochwertig und der Soundtrack wartet erneut mit vielen guten Songs auf die immer perfekt zur Szenerie passen.
Eine großartige Folge, so möchte ich Sinclair hören. Hoffentlich geht es nach der Ära Döring so weiter.

9 von 10 schmelzende Hexen