Lego City - 5 - Luna 1 antwortet nicht (Universum)
Das Spaceshuttle LUNA 1 soll auf den Mond geschickt werden. Mit dabei wie gewohnt die LEGO City News und somit auch Eddie Dix (Patrick Bach) und der Reporter in Ausbildung Max. Schon kurz nach dem Start kommt es zu dem ersten Zwischenfall. Ein blinder Passagier ist an Bord und dreimal dürft ihr raten um welchen Polizeikommissar es sich dabei handelt. Als das geklärt ist kommt sogleich der nächste Schock, Max geht bei einem Mondausflug verloren. Auch das klärt sich zum Glück schnell, darauf wird’s aber endgültig richtig brenzlig. Ein Meteoritenschauer geht auf die Raumstation nieder, wodurch der Antrieb beschädigt und die Sauerstofftanks zerstört werden. Der Sauerstoff wird schnell knapp und sie haben keine Möglichkeit zur Erde zurückzukehren.
Was man nicht alles durch das Spielen mit Lego machen kann. Erst wird ein Kunstschatz wieder zusammengebaut und diesmal sogar eine ganze Raumstation, Ich frag mich wie lange man das durchziehen kann bevor es selbst für eine Kinderserie zu dämlich wird. Davon und von dem Blinden Passagier (ernsthaft wenn eine Figur keinen nutzen für die Folge hat kann man sie einfach mal weglassen) abgesehen ist die Folge eigentlich ziemlich cool. Abenteuer im Weltall sind immer gut und hier wird die Geschichte sogar zu richtiger Science-Fiction. Als Max auf dem Mond verschwunden ist musste ich sofort an Apollo 18 denken, obwohl ich nicht unbedingt glaube das es beabsichtigt war, was aber beabsichtigt war ist das das Finale sehr stark an „Verschollen im Weltraum“ erinnert. Der Titel ist offensichtlich eine Anspielung auf "Meta Luna IV antwortet nicht". Gefällt mir sehr, ist zwar nur ein kleiner Bonus für die Erwachsenen die mit zuhören aber trotzdem.
Die Sprecher sind erneut okay. Erneut ist es auch so das die Geräusche etwas zu dumpf klingen und das der Soundtrack sehr gut zur Serie passt.
Insgesamt eine starke Folge die mich als Kind begeistert hätte und auch jetzt konnte sie mich unterhalten.
6,8 von 10 Bullen im Weltraum