Mittwoch, 23. November 2011

Spice & Wolf #5 (Panini)

Spice & Wolf #5 (Panini)

Lawrence und Holo sind in Ruvinheigen angekommen, dort wollen sie ihre Ladung Rüstungen vom Hause Latparron verkaufen. Allerdings sind in der zwischenzeit die Preise für Rüstungen soweit gesunken, dass sie auf ihnen sitzen bleiben und somit beim Hause Remelio Schulden haben. Als Lawrence sich Hilfe suchend an sein Gildenhaus wendet, ist ihm sein Ruf schon vorraus und man hat dort bereits von seinem gierigen Geschäft mit Latparron gehört, bei dem er tüchtig übers Ohr gehauen wurde. In diesem Fall wird ihm die Gilde nicht helfen können und räumt ihm lediglich eine Frist von 2 Tagen ein innerhalb derer er seine Schuld beglichen haben muss, sonst fliegt er aus der Gilde.
Der fahrende Händler ist verzweifelt, wie soll er nur in so kurzer Zeit mit wertloser Ware das Geld zusammen bekommen? Er beschließt alle seine guten Kunden in Ruvinheigen darum zu bitten ihm kleine Geldbeträge zu leihen die er dann so schnell wie möglich abzahlen möchte,  aber auch diesspricht sich schnell rum und niemand ist bereit ihm zu helfen. Zu allem Überfluss entbricht auch noch ein Streit zwischen ihm und Holo und s kann es schlimmer kaum noch kommen. Nachdem sich die beiden am Abend wieder versöhnen, hat Holo eine gute Idee an Geld zu kommen und zusammen tüfteln sie einen Plan aus. Nun müssen nur noch die eingeplanten Komplizen zustimmen und es kann losgehen.

Da hat Lawrence sich ja was eingebrockt, aber zusammen mit Holo wird er da hoffentlich wieder heil rauskommen, schließlich steht nicht nur sein guter Ruf als Händler auf dem Spiel sondern auch die gemeinsame Reise der beiden. Die Beziehung zwischen ihnen verfestigt sich immer mehr und die schlaue Wölfin wird immer forscher im Umgang mit den Menschen was mir sehr gefällt. Wenn sie merkt das etwas nicht stimmt dann sagt sie das auch, und sie ist Lawrence dadurch eine große Hilfe, auch wenn er sich dessen nicht immer bewusst ist. Trotzdem weiß er, dass er der kleinen Wölfin vertrauen kann auch wenn sie sich immernoch nicht ganz zurechtfindet in der Welt der Menschen. So vertraut er ihr auch alles Geld an was er auftreiben konnte, weil er sicher ist sie wird was gutes daraus machen. Holo kann ihre Gefühle zu Lawrence nicht einordnen und umgekehrt ist es genauso, sie weiß das sie sehr großes Glück hatte das er sie mitgenommen hat. Sie kommt vorran ohne das er Bedingungen stellt oder sich ihr nähern würde ohne das sie das möchte. Dennoch würde sie sich manchmal wünschen er würde ihr auch mal etwas nettes sagen, und ihr das Gefühl geben das sie nicht nur mit auf seinem Wagen sitzen darf weil er eben so ein guter Kerl ist sondern weil er sie auch mag. 
Mir gefällt sehr wie sich die Verbindung der beiden entwickelt. Man lernt beide von Folge zu Folge besser kennen und kann Situationen dadurch auch schon besser einschätzen.


Das Artwork ist genau nach meinem Geschmack. Ich mag die Mischung aus Wolf und Mädchen bei Holo sehr gerne und finde schön das sie in den verschiedenen Situationen immer wieder anders wirkt. Mal sehr hilflos und mal keck. Die Emotionen kommen in den Zeichnungen sehr gut rüber was ich sehr wichtig finde. Auch diese Ausgabe kommt mit einem extra Kapitel, diesmal geht es um Lawrence der hier den Manager einer Band spielt in der Holo die Frontfrau gibt und Norah Klavier spielt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die nächste Ausgabe.

8 von 10 verliebte Hunde