Samstag, 26. November 2011

51 - The Military's Best-Kept Secret Just Broke Loose (2011) [Senator]

51 - The Military's Best-Kept Secret Just Broke Loose (2011) [Senator]

Die US Regierung hat festgestellt das jeder weiß das in der Area 51 Aliens festgehalten werden. Um den Gerüchten entgegenzuwirken laden sie eine Gruppe von Journalisten in die Area ein um ihnen alles zu zeigen. Natürlich alles außer den Aliens. Wie es so immer geschieht können die Aliens sich gerade in dem Moment befreien in dem die Journalisten umher geführt werden. Dumm gelaufen. Jetzt müssen die Viecher natürlich platt gemacht werden weil es eine Frechheit von ihnen ist sich gegen ihre Gefangennahme zu wehren.

Diesmal überraschst der SyFy Channel nicht mit überraschend schlecht animierten Computer Aliens sondern mit echt guten Alien Kostümen. Der Eine Alien ist zwar nur von Pan’s Labyrinth geklaut und der andere klar von dem aus Enemy Mine beeinflusst aber der dritte ist recht originell (einer der Aliens steht übrigens auf ambient Mukke von einer Band Namens Ice Spiders. SyFy Fans wissen was los ist.). Den größten Teil des Films kämpfen die Marines gegen die Aliens, wobei manchmal sogar Szenen aus Alien 1:1 nachgedreht wurden. Auch “The Thing” wird… ich sag jetzt mal gehuldigt. Star des Films ist ganz klar Bruce Boxleitner der bekannt ist aus Tron und Babylon 5. Regisseur ist übrigens Jason Connery der Sohn von Sean Connery der auch The Devil’s Tomb gedreht hat.

Eigentlich ist der Film ganz gut natürlich gemessen am SyFy Maßstab. Was wirklich schade ist, ist das der Film noch viel besser sein könnte wenn man sich etwas mehr Mühe gegeben hätte besser als Devil’s Tomb ist er jedenfalls allemal. Der Anfang ist recht lustig bis die Action immer mehr zunimmt aber auch dann können die Kostüme überzeugen. Trash Fans können gerne mal reinschauen, es könnte schlimmer sein.

Nun hat Senator 51 auch in Deutschland als einen der 8 After Dark Originals herausgebracht. Bild und Ton stimmen und auch die deutsche Synchro kann sich hören lassen. Nur die erste Sprecherin mit der alles Beginnt hat man sich keinen gefallen getan, da die Dame Area 51 nicht ordentlich aussprechen kann, was bei einem Film der den Titel 51 trägt irgendwie doof rüberkommt. Bei der zweiten Sichtung hat der Film zu meiner Überraschung sogar noch ein wenig mehr Spaß gebracht. Das Alien ist echt ziemlich putzig und die Charaktere sind eigentlich gar nicht so schlimm.

Als Bonus beherbergt die DVD noch ein knapp 9 Minuten langes Behind the Scenes und eine Auflistung aller After Dark Filme ist auch noch zusehen.

6,8 von 10 Knastaliens