Montag, 28. November 2011

Brightest Day #5 (Panini)

Brightest Day #5 (Panini)

Boston Brand alias Deadman erfreut sich seines neu erlangten Lebens und versucht möglichst viel von dem nachzuholen, was er in den vergangenen Jahren versäumt hat (wozu auch eine Beziehung zu Dove gehört). Währenddessen sind Hawkman und Hawkgirl mit Hilfe von Star Sapphhire auf Zamaron mit Kämpfen gegen einen alten Feind beschäftigt und auch Aquaman hat eine große Schlacht vor sich.

Langsam geht’s in Richtung Finale beim „Brightest Day“ und so haben wir nun schon den vorletzten Band der deutschen Ausgabe vor uns liegen. Der Band beinhaltet die Ausgaben 17 bis 20 der Heftserie.
Ich muss sagen, dass die Lektüre des Bandes ziemlich schnell von Statten ging. Gerade die zweite Hälfte (die Meereskriege rund um Aquaman, Siren und Co.) hat man aufgrund der Action und des hohen Grads an Spannung in kürzester Zeit verschlungen. Was allerdings nicht heißen soll, dass die erste Hälfte nichts zu bieten hätte. Hier sind es aber eher ruhige Momente oder aber auch vor allem das herzzereißende Ende von Ausgabe 18, die besonders hervorstechen. Sehr schön ist hierbei die Szene mit Boston und seinem Großvater, deren Zweisamkeit je unterbrochen wird, als der Weiße Ring an Bostons Hand seine volle Energie erreicht und Boston bzw. dann wieder Deadman seine Bestimmung zukommen lässt.

Zu bemängeln wäre vielleicht die Tatsache, dass alles recht schnell geht und man wenig Zeit zum Verschnaufen hat. Allerdings finde ich, dass das der Sache ganz dienlich ist, da so der Schock, den man am Ende von Ausgabe 18 bekommt umso effektiver ist. Man hat wenig Zeit sich auszumalen, was passieren könnte, so dass es einen eiskalt erwischt.

Sehr erfreut war ich auch über den Raum, den die Aquaman Storyline hier eingenommen hat. Ja, alle haben wir Witze über Aquaman gemacht und es gibt immer noch genug Leute, die ihn für einen ziemlich unnützen Helden halten, aber was ich im Laufe der ganzen Blackest Night/Brightest Day Geschichte von ihm zu sehen bekommen habe, hat mich voll und ganz überzeugt. Mit großartigen und interessanten Charakteren und ebenso interessanten Beziehungsgeflechten hat mich die Reihe dazu gebracht, mich eingehender mit Aquaman und Co.zu beschäftigen, was sich eindeutig als Lohnenswert erwiesen hat.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Band 5 von „Brightest Day“ einiges zu bieten hat und sich in jedem Fall lohnt. Also zugreifen!

8,5 von 10 Zombie Fischen