Samstag, 19. November 2011

X-Men: Regenesis (Marvel)

X-Men: Regenesis (Marvel)

Das Heft setzt kurz vor dem Ende von X-Men: Schism #5 an und zeigt die Beweggründe aller Mutanten, warum sie gerade die Seite wählen, die sie eben wählen.

Dieser One-Shot ist total überfüllt mit X-Men, klar wird doch gezeigt wie jeder sich entscheidet. Viele Entscheidungen sind natürlich offensichtlich, andere sind wirklich spannend. Interessant ist jedenfalls, das Scotts Team zwar größer ist aber mehr Kiddies beherbergt, was schon mal komisch ist da Wolverines Weggang ja den Grund hatte die Kinder zu beschützen. Storm und sogar Emma werden eigentlich nur von Scott überredet zu bleiben, kein gutes Zeichen. Dazu kommt noch das Colossus nur bleibt weil er Angst hat mit seinen neuen Kräften in der Nähe der Kinder zu sein und auch die anderen aus Cyclops Team haben meist eher fadenscheinige Gründe zu bleiben. Wolverines Team ist zu dem viel interessanter. Besonders Beast ist einfach cool und es ist schön zu sehen wie er sich darüber freut das Scotts Militarisierung der Mutanten einen Dämpfer bekommen hat. Ich bin auch klar auf Logans Seite und zudem ist Toad der neue Hausmeister der Schule. Viel besser wird es nicht mehr.

Leider sind Billy Tans Zeichnungen viel zu Simpel und die Kolorierung macht es noch schlimmer. Einzig positiv sind die Zwischensequenzen, in denen die X-Men als Höhlenmenschen dargestellt werden die an den Mitgliedern zerren die sich nicht entscheiden haben. Dort sind die Zeichnungen viel hübscher und es sieht nicht so sehr nach einem Semiprofessionellen Comic Label aus. Schade das nicht das ganze Heft so aussieht.

X-Men Neulinge werden hiermit ihre Probleme haben, da nicht erklärt wird welche Dinge die Entscheidungen der Mitglieder beeinflussen und man sich vieles selbst zusammen reimen muss. Mich hat es allerdings nicht gestört, nur wenn man noch nicht allzu viele X-Hefte gelesen hat wird einem das Heft überhaupt nichts bringen. Die Idee mit den Höhlenmenschen ist ganz nett verliert aber über den Verlauf der Geschichte schnell an Wirkung.

Ein interessantes Heft, das aber nur bei großen X-Men Fans seine volle Wirkung entfalten kann und leider ist das Artwork wirklich sehr unhübsch.

6,3 von 10 Dosen Bier