Samstag, 26. November 2011

28 Days Later - Die Zeit danach (Cross Cult)

28 Days Later - Die Zeit danach (Cross Cult)

In einem dunklen Labor in London wird ein Mittel entwickelt um große Gruppen von Menschen beruhigen und kontrollieren zu können. Nun muss nur noch eine Möglichkeit gefunden werden den Erreger zu verbreiten, da kommt ein Ableger des Ebola Virus gerade recht, fluchs werden die beiden kombiniert, doch es kommt wie es kommen muss und der Virus macht mit dem Versuchsaffen genau das Gegenteil. Der Affe dreht durch und kommt schließlich frei. Bei seiner Flucht infiziert er viele Menschen, unter anderem auch eine Familie die gerade den Geburtstag der Mutter in einem Park feiert. Schon bald ist ganz London infiziert und als endlich das Militär eingreift scheint alles zu spät zu sein.

In diesem Band, der wie von Cross Cult gewohnt in A5 gehalten ist, befinde sich die vierteilige Serie von Steve Niles (Bigfoot), die den Auslöser und den ersten Monat der Infektion erzählt. Wie man es sich schon denken kann ist man bei Niles in guten Händen und kann solide Horrorunterhaltung erwarten. So ist es dann auch. Blutig wird es des Öfteren, dabei wurde ein wenig vergessen die Charaktere zu etablieren, und uns ihre Motivation und Backstory vorzusetzen… ups schon sind sie tot. Doch nicht so schlimm. Wer also die Filme mochte bekommt hier auch seine Ladung Gedärme und dazu noch ein wenig Hintergrundwissen über den Ausbruch in London.

Fürs Artwork waren Dennis Calero, Diego Olmos und Nat Jones zuständig. Alles fähige Zeichner, wirklich positiv fällt aber nur Nat Jones auf der einen etwas düstereren Stil nutzt als die anderen beiden, was seinem Kapitel ein wenig mehr Schwere verleiht. Schlecht sind aber auch die anderen beiden nicht und blut ist auch genug vorhanden.

Wem das noch nicht reicht der kann nach der Geschichte noch das Skript zum dritten Kapitel lesen und danach auch noch eine Besichtigung der Drehorte des Films in London mitmachen (und wer dann noch mehr will liest meine Reviews zu den 28 Days Later Comics von Boom!).

Ein kurzweiliger Horrocomic, der die Welt des Film ein wenig erweitern kann und ein paar Details klärt die im Film nur angerissen wurden. Steve Niles Schreibstil bleibt grundsolide und am Artwork gibt es nichts auszusetzen, dafür gibt es in der Hinsicht aber auch keine großen Überraschungen.

7 von 10 Löcher im Kopf

Tag 1-2: 28 Days Later - Die Zeit danach (Cross Cult)
Tag 28 und die folgenden Tage: 28 Days Later (2002)
Die Zeit bis zur 28. Woche: 28 Days Later (Boom!) #14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
28 Wochen danach und die darauf folgenden Tage: 28 Weeks Later (2007)