Samstag, 4. Juni 2011

Bigfoot (Cross Cult)

Bigfoot (Cross Cult)

Billy macht mit seinen Eltern Urlaub in einer kleinen Hütte im Norden der USA. Die drei haben eine tolle Zeit und alles ist perfekt. Der Sprößling der Familie fürchtet sich zwar etwas vor den unheimlichen Geräuschen aus dem Wald aber seine Angst wird durch seinen Hund Gomer und wichtige Fragen wie: “Warum kann Doctor Midnight ohne seinen Helm durch die Dimensionen reisen?” vertrieben. Gerade als er schlafen möchte und seine Eltern beginnen ihre Freizeit zu genießen geschieht schreckliches. Ein Bigfoot bricht durch die Wand und zerreißt seinen Vater und Gomer in der Luft. Seine Mutter allerdings entführt er in seine Höhle. Schwer gezeichnet von diesem Vorfall und davon das ihm niemand glauben schenkt macht er sich 20 Jahre später auf den Weg in den Wald von damals um sich zu rächen und um den dortigen Sheriff zu fragen warum er so feige war und nie etwas gegen den Bigfoot unternommen hat obwohl er es doch auch schon immer wusste das er in diesen Wäldern haust.

Dieser Sammelband in gewohnter Cross Cult Premium Ausführung (Miniformat, Lederoptik, geiler Druck auf geilerem Papier und ein Hardcover dick wie eine Kanadische Eiche) versammelt alle vier Ausgaben der Bigfoot Miniserie aus dem Hause IDW. Für Story und Text sind Steve Niles (30 Days of Night, Freaks of the Heartland) und Rob Zombie (bekannt aus Funk und Fernsehen und Comics wie Baron Shock und El Superbeasto) also zwei der ganz großen Horrorautoren. Da ist es auch nicht verwunderlich das es in diesem Comic wenig zimperlich zur Sache geht. Blut fließt in Strömen und auf jeder Seite. Dazu kommt das für Zombie typische B-Movie Feeling was durch Anspielungen auf seine Musik, Comic Unfug und eine gewisse alte Fernsehkomödie mit einem Sasquatch noch unterstrichen wird. Schön ist das unterschwellig mitschwingt das der Bigfoot sich eigentlich nur dafür rächt das man ihm seinen Lebensraum wegnimmt und er wahnsinnige Angst hat da es jeden Tag wahrscheinlicher wird das Menschen sein Zuhause entdecken und ihn und seine Familie töten. Wie gesagt nur unterschwellig und so hat es nichts von einer aufgezwungenen Moral und ist eher eine clever eingestreute Sozialkritik.

Für die Zeichnungen ist Comiclegende Richard Corben zuständig gewesen der wie immer routiniert grundsolide Arbeit abgeliefert hat. Die Zeichnungen sehen klasse aus und besonders in der Aufteilung der Panels sieht man das der Mann schon lange dabei ist und weiß was er da macht. Die Actionszenen sind wahnsinnig gut umgesetzt worden und erzeugen wirkliche Spannung und eine ordentliche Portion Horror.

So muss es sein so wollen wir es haben! B-Movie Horrorfans sollten unbedingt mal reinschauen! Als Bonus wartet noch ein Interview mit Corben und jede Menge Infos zum Bigfoot darauf gelesen zu werden.

7 von 10 alte Männer die zum Song Dragula den Tod finden