Don Harris - 10 - Der Anschlag (Folgenreich)
Unser Psycho-Cop Don Harris (Dietmar Wunder) beginnt zum ersten Mal mit seinem Schicksal zu hadern. Warum ist gerade er der Auserwählte und wann kann er endlich wieder ein normales Leben führen? Doch diese Gedanken werden weggefegt als Gideon (Udo Schenk) damit droht das ESI Hauptquartier samt aller Mitarbeiter zu zerstören. Don versucht sein Bestes, kann aber nicht mehr viel ausrichten und es scheint so als würde er alles verlieren was ihm noch wichtig war. Und so verliert er auch seine Moral…
Der Anschlag ist die erste Folge die nicht wie die anderen lose auf einer Vorlage von Jason Dark beruht. Ob das so jetzt besser ist oder nicht ist dabei schwer zu sagen weil auch die anderen Folgen nur sehr entfernt an Jasons Schreibstil erinnerten. Die Geschichte wird recht schnell spannend und kann das Level auch bis zum fulminanten Finale halten. Hoffen wir mal das es nicht die letzte Folge war, denn der Schluss ist eine tolle Möglichkeit die Serie in ganz neue Richtungen gehen zu lassen, wodurch man etwas Innovation in die Gruselhörspiel Ecke bringen könnte.
Die Liste bekannter Sprecher ist lang, fein ausgewählt und wie immer in Topform. Bis in jede Nebenrolle wurde investiert und das merkt man auch. Die Klangwelten sind auch wieder ausgefeilt und nur schwer zu toppen. Der Soundtrack ist zu jeder Zeit passend und aufwendig eingespielt. Der Härtegrad wurde hier noch mal etwas erhöht wodurch man hier wirklich mal von einem Horrorhörspiel reden kann.
Wirklich gelungene Folge, hoffentlich bekommen wir mehr!
8,5 von 10 zerplatzte Köpfe